suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

eCall

Nachrichten & Heftartikel

img
eCall zum Nachrüsten

Smarte Lösungen für schnellere Hilfe

Seit einigen Jahren gehört bei neuen Autos eCall zum Ausstattungsstandard. Für alte Fahrzeuge bieten sich mehrere Möglichkeiten, diese Technik nachzurüsten.


img
Bosch Help Connect

Notruf für Motorräder und Pedelecs verfügbar

Bereits vergangenes Jahr hat Bosch die Notruf-Funktion Help Connect vorgestellt. Motorradfahrer können den kostenpflichtigen Dienst ab sofort mit Hilfe der Calimoto-App...


img
VW Golf 8

KBA überwacht eCall-Rückruf

Volkswagen will beim neuen Golf mögliche Funktionsstörungen des Notrufassitenten per Software-Update beheben. Die Behörde beaufsichtigt die Aktion.


img
EuroNCAP

Neues Testprotokoll für 2020

Noch in diesem Jahr wird EuroNCAP sein Testprozedere deutlich ändern. Wer künftig volle fünf Sterne will, muss sich Aufprallenergie gerechter teilen können.


img
Problem mit Notrufassistent

VW-Töchter durchleuchten Modelle

Der Anlauf des neuen Golf 8 war schon schwierig genug. Jetzt gibt es beim wichtigsten VW-Produkt noch Probleme mit dem Notrufassistenten. Die Konzerntöchter müssen...


img
Drohender Rückruf für VW Golf 8

Lieferstopp wegen Notrufassistent

Die Probleme beim neuen VW-Golf reißen nicht ab. Dabei wäre ein Erfolg für das immer noch wichtigste Produkt des größten deutschen Industriekonzerns gerade jetzt...


img
Bilanz zur E-Call-Pflicht

Automatischer Notruf hilft noch nicht

Der automatisierte Notruf soll seit 2018 helfen, die Opferzahlen im Straßenverkehr zu senken. Doch das System hat noch Schwächen.


img
Vernetzte Autos

Ford und Vodafone erproben Rettungsgassen-Assistenten

Oftmals werden Rettungsgassen erst gebildet, wenn der Krankenwagen am Stauende ankommt. Das kostet wertvolle Zeit. In Zukunft könnten sich Autos untereinander schon...


img
Over-the-air-Diagnose

Die Werkstatt aus der Cloud

Wenn das Auto die Panne vorhersagt, bevor sie passiert, und gleich selbst einen Werkstatttermin vereinbart, dann ist das keine Science Fiction, sondern das Jahr...


img
Notrufsystem E-Call

Technik wird zur Pflicht

Das Notrufsystem E-Call wird nun in Neuwagen zur Pflichtausstattung. Die Technik soll Leben retten.