suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Sicherheit

Nachrichten & Heftartikel

img
Straßenverkehr

Bund und Länder wollen mehr Verkehrssicherheit

Jedes Jahr sterben Tausende von Menschen auf deutschen Straßen. Seit längerem gibt es die «Vision Zero»: keine Toten und Schwerverletzten mehr. Bund und Länder wollen...


img
Autobahnpiloten im Test

Premium-Trio überzeugt

Auf der Autobahn können schon heute viele Autos kurzzeitig autonom fahren. Am besten gelingt das drei deutschen Modellen.


img
Abschleppgefahr auf E-Parkplatz

Hier kann Falschparken teuer werden

Die unberechtigte Nutzung von Sonderparkflächen wie die für E-Autos kann teuer werden. Selbst ein eigentlich einfacher Parkverstoß rechtfertigt nämlich ein Abschleppen.


img
Allianz-Forum

Wachsende Gefahr großer Auto-Hacks

Durch die zunehmende Digitalisierung könnten Fahrzeuge immer öfters ins Visier von Hackern geraten, prognostizieren Experten beim alljährlichen Autoforum des Versicherers...


img
Hyundai Tucson

Kristallin und elektrifiziert

Hyundai hat den Tucson sichtbar modernisiert. Und auch unter dem Blech des kompakten Crossovers tut sich einiges.


img
Neue Mercedes S-Klasse

Sicher ist sicher

Im Kern wird die neue S-Klasse ihrem bisherigen Konzept treu bleiben. In vielen Details wurde dies jedoch verfeinert. Vor allem in Hinblick auf die Sicherheit wird...


img
Volvo

Lebenslange Garantie auf Original-Ersatzteile

Mit einer neuartigen Teile-Garantie will Volvo sein Werkstattgeschäft ankurbeln. Im Visier haben die Schweden vor allem sicherheitsorientierte Kundschaft.


img
Gurtprobleme

Volvo ruft über zwei Millionen Autos zurück

Volvo ruft derzeit weltweit über zwei Millionen Autos unterschiedlicher Baureihen zurück. Grund ist ein mögliches Problem mit dem Sicherheitsgurt des Fahrersitzes.


img
Brandschutzdecke für E-Autos

Keine Luft für Flammen

Verunfallte Elektroautos brennen lange. Eine Hightech-Schutzdecke soll Brände nun sofort ersticken – und teure Totalschäden verhindern.


img
Adaptive Dämpfer erklärt

Mal weicher, mal härter

Sportlich-straff oder lieber weich wie eine Sänfte? Weil Auto-Käufer am liebsten beides auf einmal wollen, bieten immer mehr Hersteller adaptive Dämpfer an. So funktioniert's!