suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verbrennungsmotor

Nachrichten & Heftartikel

img
E-Fuels

Keine Konkurrenz

Elektroauto-Skeptiker setzen auf E-Fuels, die konventionelle Verbrennungsmotoren sauber machen. Die Hoffnung wird sich wohl nicht erfüllen.


img
Meilensteine der E-Mobilität

Warum das E-Auto die Welt erobert

Noch vor knapp einem Jahrzehnt schien das E-Auto in Europa dauerhaft zum Nischendasein verdammt. Doch dann kam alles anders.


img
Nächster Autogipfel

Umweltverbände fordern mehr Tempo für Klimaschutz

Kurz vor der Wahl lädt die Kanzlerin noch mal zum Spitzengespräch zur Zukunft einer Schlüsselbranche. Autobauern und Beschäftigten bringt sie schwierige Veränderungen...


img
ICCT-Studie

E-Autos gut fürs Klima

Wer heute ein batterieelektrisches Auto einem Benziner vorzieht, schont langfristig das Klima. Laut einer neuen Studie des ICCT emittiert der Stromer zwei Drittel...


img
E- und Hybridautos

Berater sehen großes Potenzial

Elektro- und Hybridfahrzeuge stoßen zunehmend auf Interesse. Branchenbeobachter erwarten, dass das in den nächsten Jahren grundsätzlich so bleibt. Aber noch gibt...


img
EU-Industriekommissar Breton

EU soll Ausbau von Ladesäulen anweisen

Den Plänen zufolge sollen die EU-Staaten verpflichtet werden, ihre Infrastruktur für E-Autos oder Brennstoffzellenfahrzeuge abhängig vom Bestand in den jeweiligen...


img
Abschied vom Verbrenner

VW nennt Ausstiegszeitraum

Auch Volkswagen legt sich beim Abschied vom Verbrenner fest und nennt einen Zeitrahmen. Kritiker hätten sich ein früheres Aus für Benziner und Diesel gewünscht....


img
Verbrenner-Aus

BMW-Chef warnt vor "Schrumpfungskurs"

Oliver Zipse glaubt nicht daran, dass der Wandel zur E-Mobilität bis 2030 schon überall auf der Welt vollzogen ist. Wer deshalb wie Konkurrent Audi zu diesem Zeitpunkt...


img
Daimler-Chef

CO2-Neutralität könnte vor 2039 kommen

Entscheidend dafür, ob der Autohersteller seine Klimaziele früher als ursprünglich geplant erreichen kann, sei aber eine ausreichende Ladeinfrastruktur betonte Daimler-Chef...


img
Medien

Audi zieht Verbrenner-Ausstieg vor

Noch gut zehn Jahre wollen die Ingolstädter Modelle mit Benzin und Dieselmotoren anbieten. Danach soll der Wandel zur Elektromarke abgeschlossen sein.