TÜV SÜD Remarketing: Transparenz und Tempo im Flottengeschäft

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Für eine reibungslose Rücknahme, Bewertung und Wiedervermarktung bietet TÜV SÜD Remarketing Flottenbetreibern strukturierte, digitale und skalierbare Lösungen.
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Für Flottenbetreiber, Leasinggesellschaften, Hersteller und Autovermieter mit großen Fahrzeugbeständen bietet TÜV SÜD Remarketing skalierbare Lösungen für einen effizienten und transparenten Wiederverkauf. Lieferkettenmanager als feste Ansprechpartner und die digitale Plattform TÜV SÜD Mobility World sichern reibungslose Abläufe und volle Prozesskontrolle.

Bei TÜV SÜD Remarketing dreht sich per Definition alles um die Betreuung von Großflottenbetreibern, wenn sie ihre Dienstwagen, Leasingrückläufer und andere Gebrauchtwagen verkaufen wollen. Der Auftrag: Die bundesweit unabhängige Lieferung von anerkannten Wert- und Schadengutachten, sowie weitere mit dem Rückgabeprozess und der Weitervermarktung von Fahrzeugen verbundene Services für die Industriekunden. Hierzu zählen Automobilhersteller, Leasinggeber, Autovermieter und bundesweit organisierte Großfuhrparks. Für sie absolviert TÜV SÜD Remarketing über 500.000 Fahrzeuggutachten jährlich. „Mit unseren Dienstleistungen sind wir ein unverzichtbares Glied im Remarketingprozess unserer Kunden. Wir bringen mit bundesweit standardisierten Bewertungen Transparenz und Vertrauen in den Remarketingprozess unserer Kunden, und erreichen Kundennähe und Nutzerfreundlichkeit im Auftrag unserer Auftraggeber an unseren TÜV SÜD Service Centern als Übergabepunkt für die Fahrzeugnutzer“, sagt Benjamin Schilling, Leiter Business Line Remarketing Deutschland bei TÜV SÜD Auto Partner.


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© Foto: TÜV SÜD (bearbeitet)

Generell reicht der Leistungskatalog vom Zustandsbericht & Wertgutachten über die hypothetische Restwertermittlung, das Kennzeichenhandling und (Online-) Fahrzeug-An- und Abmeldung, Schadengutachten, die (Online-) Reparaturkalkulationen und Fahrzeug-Vermarktungsbilder via PhotoFairy bis hin zur Batterie-Kapazitäts-Prüfung und zum TÜV SÜD Service Center-Stationsnetzwerk als neutraler Übergabepunkt für Leasingrückläufer. Weitere Dienstleistungen sind die Koordination von Fahrzeugtransport und natürlich die amtlichen Prüfungen wie HU, AU sowie die Sicherheitsprüfung durch TÜV SÜD.


Zentral und vernetzt: Abwicklung nach Bedarf

Nimmt ein Großflottenbetreiber die Dienste in Anspruch, öffnet sich ihm bei TÜV SÜD Remarketing eine deutschlandweit aufgestellte Organisation mit homogenen Verfahren. Diese arbeitet sowohl zentral und fallabschließend als auch dezentral und vernetzt, wobei alle Schritte in einem übergeordneten Prozess zusammenlaufen. Wünscht ein Kunde die zentrale Produktion, kommen die Fahrzeuge zur Bewertung an einen zentralen Sammelplatz. Gegenwärtig ist TÜV SÜD an rund 50 Logistikstandorten im Bundesgebiet fest vertreten. Die Bedienung weiterer Standorte, zum Beispiel im Rahmen neuer Projekte kann rasch realisiert werden. Bei dezentralem Ablauf, führen die Sachverständigen die Fahrzeugaufnahme entweder in den Autohäusern oder in den etwa 250 von TÜV SÜD als Übergabepunkt freigegebenen TÜV SÜD-Service-Centern durch. „Wenn dafür Kalkulationen zu liefern sind, kann auch ein Sachverständiger im Back Office die Daten online empfangen, die Kalkulation erstellen und das Gutachten abschließen“, so Schilling. Ansonsten absolviert dezentral ein Experte von A bis Z alle Aufgaben. Hinter allem sind Qualitätsprüfungen geschaltet, mit denen TÜV SÜD Remarketing die Einhaltung der Standards kontrolliert. Der Leiter Business Line Remarketing Deutschland betont: „Da bei Rücknahme großer Stückzahlen jede Minute zählt, ist unser Ziel, Schnelligkeit mit höchster Dienstleistungsqualität zu verbinden.“



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Das Zusammenspiel aller am Remarketing-Prozess beteiligten Personen soll Schnelligkeit und Dienstleistungsqualität miteinander verbinden. Dafür sorgen auch die ineinander greifenden digitalen Prozesse.
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Lieferkettenmanager: Persönliche Ansprechpartner

Zur operativen Steuerung der Aufträge durch den Großkunden ist ein Lieferkonzept implementiert, bei dem die TÜV SÜD Lieferkettenmanager als zentrale Ansprechpartner fungieren und für Transparenz in der Prozesskette sorgen. „Sie erarbeiten beispielsweise gemeinsam mit dem Kunden das Liefermodell und erarbeiten den Kunden Standard. Sie stimmen Volumenforecasts mit den Auftraggebern ab als Basis für die Personalplanung pro Standort “, sagt Schilling. Eine Stammmannschaft sichert dabei die Planung auf Standortebene pro Logistikplatz und den homogenen Produktionsverlauf ab. Bei Volumenspitzen holen die Produktionsleiter zusätzliche Kapazitäten aus dem flächendeckenden Netzwerk für temporären Einsatz hinzu. „Die Einführung der Lieferkettenmanager ist für uns ein Erfolgsmodell, weil sie als Schnittstelle beispielsweise auch bei Prozessstörungen in der Konstellation zwischen Auftraggeber, Logistiker und dem TÜV SÜD dafür sorgen, dass alle Zahnräder zügig wieder ineinander greifen“, sagt Schilling. „Das hat in den vergangenen Jahren Performance und Vertrauen enorm gesteigert.“


"Die Einführung der Lieferkettenmanager ist für uns ein Erfolgsmodell, weil sie als Schnittstelle beispielsweise auch bei Prozessstörungen dafür sorgen, dass alle Zahnräder wieder ineinander greifen."

Benjamin Schilling, Leiter Business Line Remarketing Deutschland bei TÜV SÜD Auto Partner


Durchgehend digitalisierte Prozesse

Damit jeder Großflottenbetreiber seine Aufträge fortwährend anstoßen kann und über Dashboards im Blick hat, erhält er via Schnittstelle Zugang zur TÜV SÜD Mobility World. Im digitalen Kunden-Frontend stellt der Nutzer seine Fahrzeuge ein. „Auch große Volumina von mehreren zig-tausend Fahrzeugen in einer einzigen Auftragslage jährlich werden auf diese Weise eingesteuert“, sagt Schilling. Nach anschließender Bewertung in den Online-Bewertungssystemen von TÜV SÜD wird ein Report erstellt und über die TÜV SÜD Mobility World an den Auftraggeber übermittelt. Über ein Reklamationstool werden Rückfragen und deren Beantwortung organisiert, für eine strukturierte und schnelle Lösung derselben. Weitere optionale IT Module runden die Palette der Remarketing-Lösungen des TÜV SÜD ab. Ein Ausflottungstool mit Compound Monitor beispielsweise sorgt für Volumentransparenz am Compound für den Auftraggeber.  Und dieses Gesamtpaket aus digitalen Tools, persönlicher Betreuung und Dienstleistungen rund um das Remarketing können die Großflottenbetreiber nach Bedarf nutzen.

So funktioniert Remarketing mit TÜV SÜD


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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.