Rascher Aufstieg für Alain Visser bei Volvo: Der frühere Opel-Marketingchef wird zum 1. Juli 2013 neuer Senior Vice President bei dem schwedischen Autobauer. Wie das Unternehmen am vergangenen Freitag in Göteborg mitteilte, verantwortet Visser künftig den Vorstandsbereich Marketing, Sales und Customer Service.
Visser war erst im September vergangenen Jahres vom GM-Konzern zu Volvo gewechselt. Seitdem steuerte er das operative Vertriebsgeschäft auf globaler Ebene. "Alain Visser hat bisher schon einen positiven Veränderungsprozess innerhalb der Vertriebsorganisation einleiten können", sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson.
Vorgänger Doug Speck hat sich nach Unternehmensangaben entschieden, Volvo zu verlassen und in die USA zurückzukehren. Er werde aber bis zum Jahresende 2013 in beratender Tätigkeit Aufgaben für das Unternehmen auf dem chinesischen Markt wahrnehmen, hieß es weiter.
Bereiche werden zusammengelegt
Neben dem Wechsel an der Volvo-Vertriebsspitze tritt zum 1. Juli eine weitere Veränderung innerhalb des Vorstandes in Kraft: Produktionschef Lars Wrebo übernimmt dann das neue Ressort Einkauf und Produktion. Die Zusammenlegung der beiden Bereiche sei Teil der Anstrengungen, die Komplexität zu reduzieren, erklärte Samuelsson. Das Unternehmen müsse den bürokratischen Aufwand verringern.
Im Zuge der Neuordnung nimmt Einkaufsvorstand Axel Maschka bei Volvo seinen Hut. Der Deutsche war vom früheren Firmenchef Stefan Jacoby Anfang 2012 nach Göteborg geholt worden. (rp)