-- Anzeige --

Personalie: Volvo verändert den Vorstand

27.05.2013 15:03 Uhr
Alain Visser
Ab 1. Juli wird Alain Visser neuer Senior Vice President bei Volvo und die Bereiche Marketing, Sales und Customer Service betreuen.
© Foto: Opel

-- Anzeige --

Rascher Aufstieg für Alain Visser bei Volvo: Der frühere Opel-Marketingchef wird zum 1. Juli 2013 neuer Senior Vice President bei dem schwedischen Autobauer. Wie das Unternehmen am vergangenen Freitag in Göteborg mitteilte, verantwortet Visser künftig den Vorstandsbereich Marketing, Sales und Customer Service.

Visser war erst im September vergangenen Jahres vom GM-Konzern zu Volvo gewechselt. Seitdem steuerte er das operative Vertriebsgeschäft auf globaler Ebene. "Alain Visser hat bisher schon einen positiven Veränderungsprozess innerhalb der Vertriebsorganisation einleiten können", sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson.

Vorgänger Doug Speck hat sich nach Unternehmensangaben entschieden, Volvo zu verlassen und in die USA zurückzukehren. Er werde aber bis zum Jahresende 2013 in beratender Tätigkeit Aufgaben für das Unternehmen auf dem chinesischen Markt wahrnehmen, hieß es weiter.

Bereiche werden zusammengelegt

Neben dem Wechsel an der Volvo-Vertriebsspitze tritt zum 1. Juli eine weitere Veränderung innerhalb des Vorstandes in Kraft: Produktionschef Lars Wrebo übernimmt dann das neue Ressort Einkauf und Produktion. Die Zusammenlegung der beiden Bereiche sei Teil der Anstrengungen, die Komplexität zu reduzieren, erklärte Samuelsson. Das Unternehmen müsse den bürokratischen Aufwand verringern.

Im Zuge der Neuordnung nimmt Einkaufsvorstand Axel Maschka bei Volvo seinen Hut. Der Deutsche war vom früheren Firmenchef Stefan Jacoby Anfang 2012 nach Göteborg geholt worden. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.