-- Anzeige --

Jetzt mit Platz

01.02.2019 06:00 Uhr

Der Ford Focus wurde letzten Sommer komplett erneuert. Nun folgt der Turnier (Kombi) und zeigt, dass sich die Kölner wieder auf alte Tugenden besinnen: viel Platz, sauberes Fahrwerk und vernünftige Preise.

-- Anzeige --

Auch die Kombi-Version der vierten Focus-Generation ist ein Fahrer-Auto. Den 4,67 Meter langen Turnier (plus 108 mm) zeichnen neben den traditionellen Ford-Stärken wie Fahrwerk und Preis-Leistung auch Neuheiten wie der serienmäßige Fahrmodus-Schalter oder das Diesel-Konzept aus. Dank des doppelten Speicherkats muss nicht mit Adblue nachgereinigt werden und dennoch ist er Euro 6d-Temp sauber unterwegs. Das gilt zumindest für die Einsteiger-Selbstzünder, die aus dem 1,5-Liter-Ecoblue-Motor 95 respektive 120 PS kitzeln. Der 150-PS-Top-Diesel bringt neben mehr Hubraum (2,0 Liter) auch den SCR-Kat mit an Bord. Unser Favorit ist der 1.5er mit 120 PS und dem Niveau Cool & Connect (C&C). Ausreichend stark ist er auf den Handschalter abgestimmt. Optional lockt die moderne Achtgang- Automatik. Neue Benzin-Dreizylinder halten ebenfalls eine Novität parat: Zylinderabschaltung, so dass wahlweise nur ein Duo für Vortrieb sorgt.

Im komplett neuen Focus ist fortan Platz Trumpf - der Radstand wächst, so dass die hinteren Türen nicht mehr in den Radkasten übergehen. Es gibt viel Raum im Fond und ein üppiges Gepäckabteil (plus 130 Liter auf 1.653 Liter Maximum). Der doppelte Boden vermindert den Ladekanten-Hub deutlich.

Schlüsselmanagement

Die C-Säule wandert weit ins Heck, was wiederum der Übersichtlichkeit des Kombis hilft. Diese vermisst man allerdings im Bedienkonzept: Knöpfe, Schalter, Hebel allerorts. Hier wirkt der in Saarlouis gebaute Focus-Ableger, der laut Ford für gut 75 Prozent am Modellmix steht, wie eine Mischung aus der analogen Welt, die sich auf den Weg macht hin zum digitalen Cockpit. Diesen Kompromiss lebt auch das Headup-Display, das sehr gut funktioniert und auch bei polarisierten Sonnenbrillen lesbar sein soll.

Unter Konnektivitätsgesichtspunkten wäre Sync 3 zu nennen. Hinter dem "Ford Pass" verbergen sich beispielsweise Wifi, Live-Traffic, Fahrzeugortung und digitaler Fahrzeugschlüssel. Letzteres Detail ermöglicht den Zugang auf den Kofferraum oder erleichtert für Poolfahrzeuge das Schlüsselmanagement.

Autoflotte-Tipp

Ford Focus Turnier 1.5d C&CPreise: 23.193R4/1.499 cm³ | 88 kW/120 PS 300 Nm/1.750 U/min | 6-Gang 10,3 s | 194 km/h | 3,6 D | 96 g/km 4.668 x 1.825 x 1.494 mm 608 - 1.653 LiterWartung: 12 Monate/15.000 kmEffizienz/Emission: A+/ Euro 6 d-TempHK | TK | VK: 15 | 21 | 17Garantie: 2 Jahre/keine Begrenzung

75%

wählen beim Focus den Turnier, wie Ford seine Kombis tauft. Mit 4,67 Metern gehört er zu den Großen im Kompaktsegment.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.