Wer einen Mobilitätsanbieter für den eigenen Fuhrpark auswählt, entscheidet sich vorrangig nach dem Preis. Das zeigt eine aktuelle Studie von Dataforce im Auftrag von des Auto-Abo-Anbieters Vibe moves you, bei der mehr als 200 Flottenmanager in Deutschland befragt wurden. Wirtschaftliche Konditionen und die Kostenkontrolle bleiben demnach das mit Abstand wichtigste Kriterium. Doch weitere Faktoren gewinnen je nach Unternehmensgröße an Bedeutung: Service, Flexibilität und eine große Fahrzeug- und Markenvielfalt spielen eine zunehmend wichtige Rolle.
Je größer der Fuhrpark, desto wichtiger ist der Preis: Mit wachsender Flotte haben selbst kleine preisliche Unterschiede größere finanzielle Auswirkungen. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach mehr Fahrzeugen und Marken, um die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Belegschaft erfüllen zu können. Kleinere Unternehmen achten dagegen stärker auf Service und Betreuung, auch flexible Verträge sind relevant.
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"Der Preis entscheidet primär über die Wahl des Mobilitätsanbieters", erläutert Marc Odinius, Geschäftsführer von Dataforce. "Bei den weiteren Parametern kommt es auf die Betriebs- und Fuhrparkgröße an: Unternehmen mit bis zu neun Fahrzeugen achten stärker auf Service und Betreuung, Flottenkunden mit über 20 Autos legen hingegen mehr Wert auf Markenvielfalt." Weitere Kriterien seien die CO2- und Nachhaltigkeitsbilanz sowie der digitale Zugang bzw. Self-Services, um gerade größere Fuhrparks effektiv zu managen.
Das klassische Leasing erfüllt diese Bedürfnisse nur bedingt: Kunden müssen sich oft über mehrere Jahre binden – und tragen alle Risiken und Nebenkosten. Abonnement-Modelle wie von Vibe moves you können hier eine Alternative sein: Kunden profitieren von voller Kostenkontrolle, flexibler Vertragslaufzeit und nachhaltigen Elektrofahrzeugen – auf Wunsch auch aus zweiter Hand. Für größere Unternehmen ist die digitale Verwaltung von Flotten ein zusätzliches Plus, kleinere Betriebe schätzen persönliche Betreuung und maßgeschneiderte Vertragsoptionen.