suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Autoindustrie

Nachrichten & Heftartikel

img
Beschluss des Bundesrats

Digitalradio DAB+ künftig in allen Neuwagen

Beim Digitalradio können Hörer aus einem größeren Programmangebot als UKW auswählen. Der Standard DAB+ könnte nun mit der Autoradio-Pflicht einen deutlichen Schub...


img
Steuerrabatt für E-Dienstwagen

Bundesregierung verlängert Förderung

Die Zahl der gebrauchten E-Autos ist noch niedrig. Die Bundesregierung will das nun über den Hebel Dienstwagenmarkt ändern.


img
Autonomes Fahren

Volkswagen hat Serienreife im Blick

Bereits ab Mitte des kommenden Jahrzehnts will der Autobauer ein selbstfahrendes System kommerzialisieren. Im Fokus stehen dabei die Märkte in China und den USA.


img
Chakratec entwickelt kinetische Batterie

Ein "Spülkasten" für Strom

Um Schnellladesäulen auch dann betreiben zu können, wenn das Stromnetz nicht genug Leistung liefert, braucht es Zwischenspeicher. Das Start-up Chakratec bringt jetzt...


img
"Autogipfel" stellt Weichen

Milliarden für E-Autos

Mehr und mehr Autos in Deutschland fahren mit Strom - aber noch immer dominieren klar Verbrenner. Politik und Branche nehmen den nächsten Anlauf, mehr Elektro-Tempo...


img
Elektromobilität

BMW installiert 4.100 Ladepunkte

In erster Linie sollen es die Ladesäulen den 92.000 Mitarbeitern ermöglichen, am Arbeitsplatz Strom zu tanken.


img
Erneutes Spitzentreffen

Schwieriger Umbruch in der Autobranche

Wie und bis wann soll es im "Autoland" Deutschland ein dichtes Netz an Ladepunkten für E-Autos geben? Wie kann der Kauf der Fahrzeuge besser und stärker gefördert...


img
Markenausblick Subaru

Mit E-Boost durch den Wald

Subaru beginnt mit der Elektrifizierung seiner Modelle. Allerdings nur halbherzig. Vorerst bleibt es bei zwei Mildhybriden. Plug-in-Technik oder gar vollelektrische...


img
Verbraucherverband

Autobranche muss mehr für Ladeinfrastruktur tun

Für den Bundesverband der Verbraucherzentralen ist der Ausbau des Ladenetzes im öffentlichen und privaten Bereich wirksame Klimapolitik.


img
E-Auto-Reichweite

Fast 300 Kilometer sind Durchschnitt

E-Autos sind keine reinen Stadtautos mehr. Global gesehen mausern sie sich zu Mittelstrecken-Mobilen.