suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Elektromobilität
Themenspecial

Elektromobilität

Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 - das ist bekanntermaßen das Ziel der Bundesregierung. Die Zulassungszahlen lassen jedoch Zweifel daran aufkommen, ob dieses Ziel erreicht werden kann.

Autoflotte hat im Dossier "Elektromobilität" wichtige Nachrichten und Informationen der letzten Monate zum Thema Elektroauto und Elektroantrieb zusammengestellt.

Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 - das ist bekanntermaßen das Ziel der Bundesregierung. Die Zulassungszahlen lassen jedoch Zweifel daran aufkommen, ob dieses Ziel erreicht werden kann.

Nachrichten & Heftartikel

img
Markenausblick Hyundai

Alternative Konkurrenz aus Südkorea

Hyundai schließt die Erneuerung der Modellpalette bis Ende 2019 ab und konzentriert sich verstärkt auf alternative Antriebe. 15 verschiedene Fahrzeuge soll es weltweit...


img
VDA-Präsident Mattes

"Vernetzung bietet enorme Effizienzgewinne"

Zum Start der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover spricht VDA-Präsident Bernhard Mattes über die Zukunftsthemen der Branche und die Sorgen politischer Entwicklungen.


img
VW auf der IAA Nutzfahrzeuge

Für morgen und übermorgen

Der IAA-Auftritt von VW Nutzfahrzeuge steht im Zeichen der Elektromobilität. Neben batteriebetriebenen Lieferwagen und einem Wasserstofftransporter gibt es auch...


img
Vorstellung BMW Vision iNext

Mit Strom und autonom

Autonom, vernetzt, elektrisch. So stellt sich BMW die künftige "Freude am Fahren" vor. Die Serienversion der Studie "Vision iNext" soll in drei Jahren auf der Straße...


img
Elektrotransporter

Großer Streetscooter in den Startlöchern

Das E-Auto-Start-up Streetscooter nimmt nun dem Work XL ins Programm. Gebaut wird der Lieferwagen bei einem großen Autohersteller.


img
E-Auto-Prämie

Experten empfehlen Verlängerung

Der steigende Marktanteil der Elektromobilität sei "kein Selbstläufer", erklärte der NPE-Chef Henning Kagermann. Er empfiehlt der Bundesregierung, den Umweltbonus...


img
Regierungsberater

Eine Million E-Autos erst 2022

Eine Million Elektro-Autos bis 2020, dass Deutschland dieses Ziel nicht schaffen würde, war längst klar. Aber jetzt soll es wirklich vorangehen, versichert die Bundesregierung...


img
E-Transporter Maxus

SAIC und Leaseplan kooperieren

Chinas Branchenprimus bläst zum Angriff in Kontinentaleuropa. Für den Vertrieb des Elektrotransporters Maxus EV80 wurde ein leistungsfähiger Partner gefunden.


img
Opel-Pläne

Elektro-Power auch für Nutzfahrzeuge

Opel startet 2020 nicht nur mit einem neuen Elektro-Pkw, sondern bringt auch ein Arbeitstier mit elektrifiziertem Antrieb auf den Markt.


img
Audi e-tron

Späte Antwort auf Teslas Model X

Audi stellt sein erstes Elektroauto vor. Wen es als Konkurrenten ins Visier nimmt, verrät nicht zuletzt ein Blick auf die technischen Daten.