suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Elektromobilität
Themenspecial

Elektromobilität

Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 - das ist bekanntermaßen das Ziel der Bundesregierung. Die Zulassungszahlen lassen jedoch Zweifel daran aufkommen, ob dieses Ziel erreicht werden kann.

Autoflotte hat im Dossier "Elektromobilität" wichtige Nachrichten und Informationen der letzten Monate zum Thema Elektroauto und Elektroantrieb zusammengestellt.

Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 - das ist bekanntermaßen das Ziel der Bundesregierung. Die Zulassungszahlen lassen jedoch Zweifel daran aufkommen, ob dieses Ziel erreicht werden kann.

Nachrichten & Heftartikel

img
Autoflotte Fuhrpark-Tag 2019

Aufbruch in neue Mobilität

Trotz vieler Querelen ist die Affinität zum Diesel in Fuhrparks nach wie vor hoch. Das könnte sich angesichts der neuen E-Modelle und wachsenden Ladeinfrastruktur...


img
BVF zum Autogipfel

Gute Absichten, viele Unklarheiten

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement begrüßt die Beschlüsse des Autogipfels vom vergangenen Montag, kritisiert aber gleichzeitig die einseitige Fokussierung auf...


img
Neue Batteriesysteme

VW fährt Produktion hoch

Die vielbeschworene "E-Offensive" bei VW nimmt weiter Gestalt an. Wichtige Teile für die neuen Elektromodelle stellt der Konzern selbst her, in Braunschweig startet...


img
Steuerrabatt für E-Dienstwagen

Bundesregierung verlängert Förderung

Die Zahl der gebrauchten E-Autos ist noch niedrig. Die Bundesregierung will das nun über den Hebel Dienstwagenmarkt ändern.


img
Chakratec entwickelt kinetische Batterie

Ein "Spülkasten" für Strom

Um Schnellladesäulen auch dann betreiben zu können, wenn das Stromnetz nicht genug Leistung liefert, braucht es Zwischenspeicher. Das Start-up Chakratec bringt jetzt...


img
"Autogipfel" stellt Weichen

Milliarden für E-Autos

Mehr und mehr Autos in Deutschland fahren mit Strom - aber noch immer dominieren klar Verbrenner. Politik und Branche nehmen den nächsten Anlauf, mehr Elektro-Tempo...


img
Elektromobilität

BMW installiert 4.100 Ladepunkte

In erster Linie sollen es die Ladesäulen den 92.000 Mitarbeitern ermöglichen, am Arbeitsplatz Strom zu tanken.


img
Erneutes Spitzentreffen

Schwieriger Umbruch in der Autobranche

Wie und bis wann soll es im "Autoland" Deutschland ein dichtes Netz an Ladepunkten für E-Autos geben? Wie kann der Kauf der Fahrzeuge besser und stärker gefördert...


img
Verbraucherverband

Autobranche muss mehr für Ladeinfrastruktur tun

Für den Bundesverband der Verbraucherzentralen ist der Ausbau des Ladenetzes im öffentlichen und privaten Bereich wirksame Klimapolitik.


img
Renault City K-ZE

China-Crossover soll nach Europa kommen

Der Zoe bekommt nach Medieninformationen einen kleinen Bruder: Renault plant, den günstigen E-Crossover K-ZE aus China nach Europa zu holen.