suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Elektromobilität
Themenspecial

Elektromobilität

Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 - das ist bekanntermaßen das Ziel der Bundesregierung. Die Zulassungszahlen lassen jedoch Zweifel daran aufkommen, ob dieses Ziel erreicht werden kann.

Autoflotte hat im Dossier "Elektromobilität" wichtige Nachrichten und Informationen der letzten Monate zum Thema Elektroauto und Elektroantrieb zusammengestellt.

Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 - das ist bekanntermaßen das Ziel der Bundesregierung. Die Zulassungszahlen lassen jedoch Zweifel daran aufkommen, ob dieses Ziel erreicht werden kann.

Nachrichten & Heftartikel

img
Alphabet Deutschland

Ladesäulen zum leasen

Der Business Mobility-Anbieter Alphabet bietet Fuhrparks ab sofort zusätzlich zum Fahrzeugleasing auch das Leasing von Ladesäulen an.


img
Fahrverbote

Debatte spaltet Deutschland

Sollen deutsche Städte Fahrverbote für Dieselwagen verhängen dürfen? Kurz vor einem wichtigen Urteil ist die Bevölkerung laut einer Umfrage in der Frage entzweit.


img
VW I.D. Vizzion

Luxuriöse Reiselimousine mit E-Antrieb

2020 startet Volkswagen eine groß angelegte Elektrooffensive. Auch eine komfortable Reiselimousine haben die Wolfsburger im Köcher.


img
E-Transporter

Kurz vor dem Durchbruch?

Die Elektroauto-Revolution könnte im Lieferverkehr starten: E-Transporter liegen gerade schwer im Trend. Nicht nur wegen drohender Fahrverbote für Diesel-Kastenwagen.


img
Arval

Startschuss für Flottenmobilität der Zukunft

Auf einer internationalen Pressekonferenz in Paris hat die Leasinggesellschaft Arval neue Produkte vorgestellt.


img
ÖPNV-Debatte

E-Busse noch in Testphase

Hersteller von Nutzfahrzeugen testen bereits den möglichen Einsatz von Elektrobussen für den Nahverkehr. Serienreife Modelle gibt es allerdings noch nicht.


img
Quereinsteiger

Staubsauger-Hersteller Dyson plant E-Auto-Modelle

2020 oder 2021 will der Staubsauger-Hersteller sein erstes E-Mobil auf den Markt bringen – aber nur in kleiner Stückzahl.


img
Leichtbau verliert an Bedeutung

Schluss mit den Diäten

Lange galt Leichtbau als Allheilmittel für die Effizienz von Autos. Ausgerechnet das E-Mobil könnte nun für ein Ende der Diätbemühungen sorgen.


img
Elektrofahrzeuge

SPD will schnelleren Umstieg

Eine höhere Kaufprämie und mehr Ladesäulen – das soll das Interesse der Deutschen an elektrischen Antrieben ankurbeln. Der TÜV-Verband nimmt unterdessen den Diesel...


img
Mobilitätsdienst

Carsharing auf dem Land

Carsharing-Dienste laufen aktuell vor allem in Metropolen erfolgreich. Doch auf dem Land könnten Stadtwerke die neue Mobilitätsform ebenfalls profitabel anbieten.