suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Elektromobilität
Themenspecial

Elektromobilität

Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 - das ist bekanntermaßen das Ziel der Bundesregierung. Die Zulassungszahlen lassen jedoch Zweifel daran aufkommen, ob dieses Ziel erreicht werden kann.

Autoflotte hat im Dossier "Elektromobilität" wichtige Nachrichten und Informationen der letzten Monate zum Thema Elektroauto und Elektroantrieb zusammengestellt.

Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 - das ist bekanntermaßen das Ziel der Bundesregierung. Die Zulassungszahlen lassen jedoch Zweifel daran aufkommen, ob dieses Ziel erreicht werden kann.

Nachrichten & Heftartikel

img
Ladeinfrastruktur in Deutschland

"Chaotischer Flickenteppich"

Verwirrende Tarifstrukturen, unterschiedliche Zugangsvorrausetzungen sowie eine Vielfalt von Abrechnungsmethoden verkomplizierten die Nutzung von öffentlichen Ladesäulen,...


img
Streit um Umweltprämie

Tesla will Kunden unterstützen

Im Streit um die Umweltprämie für Teslas Oberklasse-Wagen Model S wird ein Teil der Zuschüsse nun zurückverlangt. Der US-Konzern wehrt sich dagegen und verspricht...


img
Elektroauto-Markt 2021

Deutsche Hersteller überholen Tesla

Noch steht Tesla an der Spitze der E-Auto-Bewegung. In drei Jahren dürfte aber jemand anderes ganz vorne sein.


img
Elektro-Transporter

Westnetz baut auf Streetscooter

Der Betreiber für Energie-Verteilernetze will künftig spezifizierte E-Transporter der Post-Tochter als Betriebsfahrzeuge für seine Techniker einsetzen.


img
Modellpolitik

Maseratis Zukunft ist elektrisch

Maserati erneuert seine Modellpalette und eliminiert nebenbei den Diesel. Künftig wird es hauptsächlich Plug-in-Hybride und vollelektrische Fahrzeuge geben.


img
Elektroauto-Millionenziel

Durchbruch mit zwei Jahren Verspätung

Eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen bis 2020 – das war 2010 das Ziel der Bundesregierung. Dass es zwei Jahre später als geplant klappen könnte, prognostiziert...


img
Renault Zoe

Ein (kleines) Plus an Leistung

Renault hat seinem elektrisch angetriebenen Zoe Anfang des Jahres einen stärkeren Motor spendiert. Wie ein Fahrbericht zeigt, sollte man es trotz agilem E-Antrieb...


img
London Taxi kommt nach Deutschland

Originell und Öko

Der neue chinesische Besitzer des traditionsreichen Kleinherstellers hat das London Taxi komplett erneuert – und hofft auf strenge Umweltschutzauflagen in den großen...


img
"Car Cost Index"

E-Auto deutlich teurer im Unterhalt

In Deutschland kostet ein Diesel seinen Besitzer durchschnittlich 489 Euro im Monat, ein Benziner liegt bei 515 Euro und ein Elektroauto bei 788 Euro.


img
Ladelösungen

Leaseplan fördert Umstieg auf E-Mobilität

Um seinen-Kunden mit E-Fahrzeugen den Zugang zu persönlichen Ladepunkten zu Hause und am Arbeitsplatz zu ermöglichen, schließt Leaseplan mit dem Spezialisten Allego...