suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Kraftstoffverbrauch

Nachrichten & Heftartikel

img
Für wen lohnt sich ein Erdgasauto?

Nichts für Wenigfahrer

Erdgas verbrennt sauberer als Benzin und kostet viel weniger. Trotzdem ist der alternative Sprit nicht für jeden Autofahrer interessant.


img
Trend zu SUV und Benzinern als Treiber

Verbrauch von Neuwagen steigt

Eigentlich sollten die in Deutschland verkauften Neuwagen immer effizienter werden. Tun sie aber nicht. Der Anteil "grüner" Modelle geht sogar zurück.


img
Moderne Diesel im Green NCAP-Test

Sauber, aber nicht sparsam genug

Mit drei von fünf Sternen haben zwei moderne Diesel den Öko-Test von EuroNCAP absolviert. Für das mäßige Ergebnis sind aber nicht die Schadstoffe im Abgas verantwortlich.


img
Bundesgerichtshof

Umwelthilfe auf dem Prüfstand

Mit ihrem Kampf für Diesel-Fahrverbote hat sich die Deutsche Umwelthilfe nicht nur Freunde gemacht. Die Organisation klagt gerne und viel. Ein betroffenes Autohaus...


img
Kooperation zwischen UTA und Verizon Connect

Kraftstoffverbrauch analysieren und optimieren

Verizon Connect und UTA kooperieren. Ab sofort können Daten zu Tankvorgängen über die Verizon-Connect-Reveal-Plattform bereitgestellt und analysiert werden. Das...


img
CO2-Ausstoß

Pkw verbrauchen mehr, Transporter weniger

Die Europäische Umweltagentur hat den steigenden CO2-Ausstoß von Neuwagen bestätigt. Die Emissionsziele für 2021 sind in Gefahr.


img
Weltweiter Kraftstoffverbrauch

Nur noch kleine Fortschritte

Autos werden weltweit immer sparsamer. Allerdings nur sehr langsam. Das hat nicht zuletzt mit den aktuellen Pkw- und Motoren-Trends zu tun.


img
Neuwagen

Weiterhin viel mehr Verbrauch als angegeben

Wer ein Auto kauft, achtet meist auch darauf, wie viel Sprit es auf 100 Kilometern schluckt. Mit dem realen Verbrauch im Alltag haben die Angaben der Hersteller...


img
WLTP-Einführung

Pkw-Label zunächst ohne neue Prüfwerte

In einigen Kundeninformationen werden die nach dem neuen WLTP-Verfahren ermittelten Verbrauchs- und Abgasdaten voraussichtlich erst im kommenden Frühjahr angegeben.


img
Mehrverbräuche

Überhöhter Verbrauch kostet Autofahrer Milliarden

Einer Studie zufolge haben deutsche Autofahrer in 2017 5,5 Milliarden zu viel für Kraftstoffe ausgegeben, weil die Autos mehr verbraucht hatten, als von den Herstellern...