-- Anzeige --

Benzinverbrauch: Anteil von E10-Benzin steigt

06.04.2022 10:23 Uhr | Lesezeit: 1 min
Benzinverbrauch: Anteil von E10-Benzin steigt
© Foto: Visionär/Fotolia

Im Dezember und Januar entfiel mehr als ein Fünftel auf das Superbenzin. Angesichts der aktuell sehr hohen Spritpreise gehen Experten davon aus, dass der Trend anhalten wird.

-- Anzeige --

Der Anteil von Super E10 am Benzinverbrauch in Deutschland steigt. Bereits im Dezember und Januar habe der Anteil des Kraftstoffs über 20 Prozent gelegen, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft, Stefan Walter, am Dienstag. Angesichts der aktuell sehr hohen Spritpreise geht er davon aus, dass der Trend anhalten wird. E10 enthält bis zu zehn Prozent Biosprit.

Bereits 2021 hatte der E10-Anteil kräftig zugelegt. Im Jahresdurchschnitt lag er bei 17,1 Prozent des Benzinmarktes – nach 13,9 Prozent im Vorjahr. Entscheidender Treiber sind laut Walter dabei Vorgaben der Politik zur Treibhausgaseinsparung. Insgesamt machte Bioethanol letztes Jahr dabei 6,6 Prozent des in Deutschland verkauften Benzins aus. Auch klassisches Superbenzin enthält bis zu fünf Prozent davon.

Insgesamt ist die Bioethanol-Produktion in Deutschland im vergangenen Jahr leicht gestiegen, auf etwa 710.000 bis 715.000 Tonnen, wie Walter sagte. Die Kapazitäten seien damit noch nicht ganz ausgeschöpft.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.