suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Sicherheit

Nachrichten & Heftartikel

img
Autonomes Fahren

ZF zeigt Airbag-Zukunft

Airbagsysteme für Autos werden in Zukunft deutlich mehr als heute leisten müssen. Einige wichtige Entwicklungsschritte stellt ZF jetzt in Mannheim vor.


img
Fahren mit dem Anhänger

Schlecht laden heißt schlingern

Selbst der größte Auto-Kofferraum kommt irgendwann an seine Grenzen. Dann hilft nur noch ein Anhänger. Doch beim Gespann-Fahren sind ein paar Punkte zu beachten.


img
Robotertaxis

Waymo legt Leitfaden für Polizei und Retter auf

Wenn die Polizei ein Robotertaxi herauswinkt, hält es dann an? Und wie hindert man es am plötzlichen Weiterfahren? Google-Schwester Waymo gibt nun Antworten.


img
EuroNCAP testet automatisiertes Fahren

Der Fahrer bleibt verantwortlich

Viele Versprechen der Autoindustrie nähren den Glauben, Autos würden schon heute selbst fahren können. Praktische Tests von EuroNCAP sorgen für Ernüchterung.


img
ZF entwickelt clevere Innenraumkamera

3D-Sensorsystem 2021 serienreif

Eigentlich gilt das Fahrzeuginnere als ein privater Bereich. Doch zukünftig werden wir dort vermutlich unter permanenter Überwachung stehen.


img
UDV

200 Verkehrstote weniger durch Anschnallen

Die Gurtanlegequote auf den Vordersitzen beträgt zwar über 90 Prozent. Jedoch zeigt eine Unfallauswertung der UDV, dass sich jährlich 200 Verkehrstote und 1.500...


img
Fahren bei Nebel

Mit korrektem Licht und ruhiger Fahrweise

Mit kühleren Temperaturen kommt im Herbst auch oft der Nebel über die Straßen. Wer mit dem Auto in eine undurchsichtige Situation gerät, sollte ein paar wichtige...


img
Studie zur Nutzung elektronischer Helfer

Assistenten machen Autofahrer nachlässig

Automatische Notbremse oder Totwinkel-Warner sollen eigentlich den Straßenverkehr sicherer machen. Offenbar führen die Assistenzsysteme jedoch dazu, dass Autofahrer...


img
US-Crashtest

Fünf Sterne für das Tesla Model 3

Das als günstiges Volumenmodell angekündigte Tesla Model 3 musste bereits einige Schwierigkeiten hinter sich bringen. Eine US-Behörde bescheinigt dem E-Auto nun...


img
Neues Warnsystem

BMW führt Rettungsgassen-App ein

Im Stau sollten Autofahrer immer eine Rettungsgasse bilden. BMW-Pkw weisen ab sofort noch einmal extra darauf hin.