suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Sicherheit

Nachrichten & Heftartikel

img
Geschäftsjahr 2018

TÜV Rheinland mit Umsatzplus

Auch im vergangenen Jahr konnte der Prüfdienstleister zulegen. Vor allem auf dem Heimatmarkt lief es gut. Ein Ende des Wachstums ist vorerst nicht in Sicht.


img
Ford Explorer

Comeback mit Plug-in-Technik

Nach 18 Jahren bringt Ford sein großes SUV Explorer zurück nach Deutschland. Über den großen Teich kommt der Fünf-Meter-Hochbeiner nur als Plug-in-Hybrid.


img
Sicherheit im Straßenverkehr

Verkehrssündern drohen höhere Strafen

Die Verkehrsminister der Länder wollen Raser, Drängler und sogenannte Auto-Poser künftig härter bestrafen.


img
Notrufsäulenbilanz 2018

Vier Anrufe pro Autobahnkilometer

Die Notrufsäulen in Deutschland wurden im letzten Jahr über 52.000 Mal genutzt. Die Top-Säule 2018 steht in Bremen.


img
Sicherheitsgurt im Auto

Traumquote für den Lebensretter

Der Sicherheitsgurt wird von den meisten Autofahrern ganz selbstverständlich genutzt. Fahrradradfahrer müssen dagegen noch an ihrem Sicherheitsbewusstsein arbeiten.


img
Mehr Sicherheitsmängel

Zahl der Rückrufaktionen gestiegen

Im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der Rückrufe wegen Sicherheitsmängel um 600.000 gegenüber dem Vorjahr an. Besonders betroffen waren laut Verkehrsministerium...


img
US-Studie

Roboterautos bremsen nicht für Dunkelhäutige

Sind autonome Autos rassistisch? Wohl kaum. Doch sie haben einen gefährlichen blinden Fleck.


img
Euro NCAP bewertet jetzt auch Ökobilanz

Grüne Sterne

Fünf Sterne bei Euro NCAP zu erhalten, ist für Autohersteller erstrebenswertes Ziel und Verkaufsargument. Die bisher ausschließlich für Sicherheit vergebenen Punkte...


img
Volvo begrenzt Höchstgeschwindigkeit

180 km/h sind genug

Als erster Autohersteller begrenzt Volvo die Höchstgeschwindigkeit neuer Pkw. Die Schweden wollen damit ein Zeichen für mehr Sicherheit setzen.


img
Neuwagen

Notbremsassistent soll bald Pflicht werden

Bald sollen in der EU und in einem Dutzend anderer Länder nur noch Neuwagen mit einem Notbremsassistenten für den Stadtverkehr auf den Markt kommen. Die Umsetzung...