suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Sicherheit

Nachrichten & Heftartikel

img
Sicherheit des autonomen Fahrens

Qualcomm fordert von Politik klare Vorgaben

"Inakzeptabel hoch" sei die Unfallrate bei selbst fahrenden Autos, schimpft Qualcomm-Technologievorstand Grob. Er sieht die Politik in der Pflicht.


img
Athlon Germany

Übergabe von fünf Ivecos an AO Deutschland

Athlon Germany stellt dem Online-Elektrohändler AO Deutschland fünf neue Iveco Transporter zur Verfügung.


img
Mercedes-Benz C-Klasse

Neue Technik dank Facelift

Mercedes verpasst der C-Klasse eine Modellpflege. Während sich bei der Optik wenig ändert, sind künftig eine Reihe neuer Technik-Schmankerl verfügbar.


img
Verbreitung von Assistenzsystemen

Kaum jedes zehnte Auto bremst im Notfall selbst

Moderne Assistenten sind seit Jahren in vielen Pkw-Modellen zu haben. In der breiten Fahrzeugmasse sind sie aber bislang noch selten zu finden.


img
Anschnallpflicht

Mitfahrer sind eigenverantwortlich

Wer haftet, wenn sich der Beifahrer im Auto nicht anschnallt? In der Regel nicht der Fahrer. Allerdings gibt es Ausnahmen.


img
Hyundai

Erster Airbag für Panoramadächer

Bei einem Überschlag können Passagiere aus dem Auto herausgeschleudert werden – vor allem bei geöffnetem Glasdach. Ein neues Schutzsystem von Hyundai soll das verhindern.


img
Unfallforscher

Risiken beim teilautomatisierten Fahren

Wenn Autos automatisch fahren, scheidet der Mensch als Unfallursache aus, hoffen Optimisten. Doch solange Fahrer beim teilautomatisierten Fahren eingreifen müssen,...


img
Euro-NCAP 2017

VW räumt ab, Volvo gewinnt

Die Prüforganisation Euro-NCAP hat die in 2017 neu getesteten Fahrzeuge verglichen und die besten des jeweiligen Segments gekürt. Eine Marke schnitt dabei besonders...


img
Ausgabe 12/2017

Gleiten statt Schrubben

Klare Front- und Heckscheiben sind für jeden ein Sicherheitsgewinn. Wenn nun das Wischblatt nicht mehr sauber arbeitet, muss es gewechselt - und vorher gekauft -...


img
Toyota Safety Sense II

Bremst künftig auch für Radfahrer

Toyota hat sein Sicherheitspaket Safety Sense verbessert. Im nächsten Jahr kann dieses einen Zusammenstoß mit Fußgängern auch nachts verhindern und sogar Radfahrer...