suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Sicherheit

Nachrichten & Heftartikel

img
Verkehrssicherheit in Europa

Jede Woche 500 Tote

Europas Straßen sind zwar sicherer als noch vor Jahren, trotzdem sterben Woche für Woche immer noch zu viele Menschen im Straßenverkehr.


img
Fahrbericht Volvo V60 D4 Automatik

Der Familie verpflichtet

Die Neuauflage des V60 schmiegt sich perfekt in die neue Modellfamilie von Volvo ein und gibt sich damit, wenn man von einer Ausnahme absieht, familienorientierter...


img
Sicherheit an Tankstellen

Kaum jede zweite ohne Mängel

Der TÜV hat an mehr als der Hälfte aller deutschen Tankstellen etwas zu bemängeln. Wirklich gefährlich wird es aber selten.


img
Ausgabe 06/2018

Sicherheit am Arbeitsplatz Auto

Immer wieder gibt es im Fuhrpark Unsicherheiten im Hinblick auf die Unfallverhütungsvorschriften. Was muss der Flottenmanager beachten? Hier ein kompakter Überblick.


img
Ausgabe 06/2018

Start für den Sprinter

Mercedes-Benz hat zur ersten Ausfahrt mit dem neuen Sprinter geladen. Die wohl beste Kombination aus Motor und Getriebe bleibt allerdings dem neuen Frontantrieb...


img
Ratgeber

Grauzonen der Dashcam-Nutzung

Hilfssheriff spielen oder nur für den Ernstfall gewappnet sein? Das aktuelle BGH-Urteil lässt manchen Autofahrer über die Anschaffung einer Dashcam nachdenken. Doch...


img
Vernetztes Auto

Wenn Lkw und Pkw miteinander sprechen

Je mehr Teilnehmer, desto besser: Volvo bindet nun auch einen Lkw-Hersteller in sein cloudbasiertes Kommunikationssysteme ein. Allerdings zunächst nicht in Deutschland.


img
Autonomes Fahren

Waymo-Roboterwagen in Unfall verwickelt

Ein selbstfahrendes Auto von Waymo war am Wochenende in Arizona an einem Unfall beteiligt. Es gab lediglich leicht Verletzte.


img
Sicherheitslücke bei Infotainment-Systemen

Hacker hören mit

Ein Online-Anschluss bringt nicht nur Daten ins Auto, sondern lässt möglicherweise auch Kriminelle hinein. Eine Sicherheitslücke ermöglicht ihnen unter anderem das...


img
Ausgabe 05/2018

Langes Suchen und seltenes Finden

Es ist nervig und kostspielig sowie ressourcenraubend, in den Innenstädten einen Stellplatz zu finden. Durch Karten mit Echtzeitdaten und Car-to-Car-Communication...