suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Tempolimit

Nachrichten & Heftartikel

img
Luftverschmutzung und Fahrverbote

Beschlüsse werden im Bundetag gefasst

Beim Klimaschutz gibt es im Verkehr seit 20 Jahren null Fortschritt. Unter anderem darum geht es bei einem Spitzentreffen im Kanzleramt - mit einem unerwarteten...


img
Volvo begrenzt Höchstgeschwindigkeit

180 km/h sind genug

Als erster Autohersteller begrenzt Volvo die Höchstgeschwindigkeit neuer Pkw. Die Schweden wollen damit ein Zeichen für mehr Sicherheit setzen.


img
Geschwindigkeitskontrolle

Anwalt klagt gegen Streckenradar

Gegen den Weiterbetrieb des bundesweit ersten Streckenradars in Niedersachsen hat ein Anwalt eine Klage und einen Eilantrag gestellt. Die Grundrechte der Bürger...


img
Europäer fahren zu schnell

Mehr Disziplin bedeutet weniger Tote

Viele Europäer fahren zu schnell Auto. Vor allem in den Städten halten sie sich oft nicht an die Tempolimits.


img
Klimaschutzbericht

Deutschland erreicht Ziele für 2020 nicht

Beim deutschen Klimaschutzziel für 2020 klafft eine große Lücke. Die Bundesrepublik kommt nicht so schnell voran wie geplant. Vor allem der Verkehrssektor gerät...


img
90 statt 100 km/h auf Landstraßen

Weniger Tempo für weniger tödliche Unfälle

In der EU wollen immer mehr Länder mit strengeren Tempolimits die Zahl der Unfalltoten senken. Auch Spanien hat jetzt die Höchstgeschwindigkeit für Landstraßen herabgesetzt.


img
Geschichte des Tempolimits

Mit der Geschwindigkeit kamen die Beschränkungen

Erstmals seit langem wird wieder ernsthaft über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen diskutiert. Der Streit um die richtige Geschwindigkeit währt eigentlich schon...


img
Bundesregierung

Kein Tempolimit auf Autobahnen

Die Debatte um ein Tempolimit findet kein Ende. Die Bundesregierung versucht nun, das Thema abzuräumen: Es gebe auch noch "intelligentere Steuerungsmöglichkeiten".


img
Scheuer zu Tempolimit

"Deutschland hat sicherste Autobahnen der Welt"

Generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen seien "gegen jeden Menschenverstand" gerichtet, hatte der deutsche Verkehrsminister kürzlich gesagt. In einem Interview legt...


img
Blitzerwarner bei Google Maps

DVR warnt vor Nutzung

Google will in Kürze einen Blitzerwarner in seine Navigations-App Google Maps integrieren. Die Nutzung in Deutschland ist nach Expertenmeinung illegal.