Bild 1
von 10: Der kleine VW Polo ist mal wieder Gast in der Top Ten. Er parkt mit 1.436 Einheiten (-16,2 Prozent) auf dem zehnten Rang und verbessert sich trotz der Verluste gegenüber dem Vorjahr um einen Platz.
Bild 2
von 10: Flott ist auch der Konzernbruder VW Touran unterwegs. Von Platz zwölf auf den neunten Rang ging es in dem geschrumpften Gesamtmarkt. Immerhin 1.584 Käufer (-5,7 Prozent) griffen im November zu.
Bild 3
von 10: Für Furore sorgt der BMW 1er. Platz 14 mit Platz acht getauscht klingt gut, der Zuwachs von 38,8 Prozent zeigt indes den wahren Sprung auf 1.638 Einheiten.
Bild 4
von 10: Indes stockte im November der Verkauf des BMW 5er etwas. 1.867 Mal fand der Bayer eine neue Flottenheimat - ein Minus von 22,2 Prozent. Aber: ein guter Rang sieben.
Bild 5
von 10: Deutlich stärker hat es da den Stuttgarter Konkurrenten erwischt. Platz sechs bedeutet für die Mercedes C-Klasse einen Absturz von drei Plätzen und 40,6 Prozent geringeren Absatz.
Bild 6
von 10: Auch das Duo Audi A6/A7 verkaufte sich im November schlechter als der Marktdurchschnitt. Satte 29,9 Prozent betrug der Rückgang auf der Orderliste, sodass 1.931 Ingolstädter auf den Flottenmarkt kamen. Die beiden Audi-Modelle parken weiterhin auf Rang fünf.
Bild 7
von 10: Ein gutes Drittel mehr Fahrzeuge konnten die Händler vom BMW 3er in die Fuhrparks bringen. 3.061 Einheiten (+34,1 Prozent) sind ein tolles Ergebnis und bringen den letztjährigen Siebten nun auf Rang vier.
Bild 9
von 10: Zwar fehlen dem agilen Ingolstädter noch mehr als 1.000 Einheiten zur Spitze, aber das Wachstum spricht für den Süddeutschen. 3.511 verkaufte Audi A4 (+26,9 Prozent) sind ein Wort, das der Zweitplazierte gern in Richtung Spitze richtet.
Bild 10
von 10: Der Konkurrenz mal wieder enteilt ist der VW Passat. Der November war zwar kein Fabel-Monat für den Wolfsburger (-6,7 Prozent), aber 4.577 Einheiten suchen weiterhin ihresgleichen. Glückwunsch an den Serien-Sieger.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.