Bild 1
von 7: ATH Heinl | Ganz neu entwickelt wurden die ATH Matrix Lift 2.65 und 2.75XL 2-Säulen-Hebebühnen. Die Bühnen sind mit einigen neuen Funktionen ausgestattet: Das integrierte Schnellhub-Aggregat und eine lastabhängige Senkfunktion ermöglichen einen schnellen Anstieg und eine lastabhängige Senkfunktion. Die spezielle Hydrosynchron-Steuerung sorgt für einen stufenlosen Gleichlauf ohne Trageseile, was eine präzise und gleichmäßige Hebung der Last gewährleistet. Zudem punktet das neue Produkt mit noch mehr Sicherheit durch Safety Control: Dank der elektronischen Überwachung und der elektromagnetischen Sicherheitsrasten bieten die ATH Matrix Lift 2.65 und 2.75XL nochmals erhöhte Sicherheitsstandards. Zu nennen ist hier der Safety Lock. Die Steuerung zum Absetzen der Last in den Sicherheitsrasten gewährleistet eine zuverlässige Sicherung des Fahrzeugs. Die Doppelgelenkarme und die teleskopierbaren Trageteller ermöglichen die flexible Aufnahme von Fahrzeugen, auch mit langen Radständen.
Bild 2
von 7: Autopstenhoj | Seit Kurzem bietet Autopstenhoj die Nxt-Generation-Unterflurtechnik. Noch sind nicht alle Unterflurmodelle umgestellt, mit der Masterlift 2.35 Nxt Saa und der 2.35 Nxt PV verfügen aber die wichtigsten Modelle über die neue Technik. Die Masterlift 2.35 Nxt Saa punktet durch einen 2.600-mm-Kolbenabstand, was eine Nettodurchfahrbreite von 2.460 mm bedeutet, laut Anbieter der breiteste derzeit erhältliche Stempelabstand. Der Zylinder-Durchmesser wurde auf 140 mm erweitert, was die Stabilität steigert. Die Führung besteht aus robustem Aluminium. Dank des flexiblen, modularen Aufbaus der Unterflur-Hebebühnen der Nxt-Generation lassen sie sich leicht anpassen, sodass sie oft in Kassetten anderer Marken passen. Ebenfalls neu ist das Major-4-Säulen-Überflurprogramm. Die Hubhöhe beträgt 2 m, die Fahrbahn von 4,40 Meter bis 5,50 m ist besonders stabil ausgelegt, die Traglast reicht von 4 t bis 5,5 t.
Bild 3
von 7: Consul | Die neue Comfort-Serie bezieht sich auf 2-Säulen Hebebühnen, bei denen die Säulen nicht parallel, sondern versetzt stehen. Dies bietet den Vorteil, dass man die Fahrertür des Autos noch öffnen kann, auch wenn das Auto auf der Bühne ist, was bei herkömmlichen 2-Säulen-Hebebühnen kaum möglich ist. Dadurch ist auch der Innenraum des Fahrzeuges zugänglich, was bei Arbeiten an modernen Fahrzeugen oft zwingend erforderlich ist. Die in zwei Varianten mit einer Tragfähigkeit von 3,0 t oder 3,5 t erhältliche Bühne verfügt über einen Spindelantrieb und bietet Features wie einen sechsfach rollengelagerten Hubwagen, eine Wiederauffahrsicherung und einen Sicherheitssignalton beim Senken im Fußbereich. Die Hubhöhe beträgt 2.005 mm. Bei einer Durchfahrbreite von 2.176 mm liegt die Aufstellbreite bei 3.300 mm und die Aufstellhöhe bei 2.550 mm. Die dreiteiligen asymmetrischen Tragarme besitzen eine automatische Arretierung mit manueller Entriegelungsmöglichkeit und sind jeweils 650 mm und 1.340 mm lang.
Bild 4
von 7: Herkules | Die Herkules AirgoMatic Pro 3513 Duo kommt mit vielen Neuerungen, die sich vor allem auf Anwendung, Bedienung und einfache Wartung erstrecken. So weist die pneumatische Scherenbühne einen flachen Aufbau von nur 10 cm auf, den auch Fahrzeuge mit wenig Bodenfreiheit bewältigen können. Mit den kurzen Rampen lässt sich das Fahrzeug sicher auf die Hebebühne fahren, während die innovative integrierte Abrollsicherung ein Herunterrollen verhindert. Die Bühne benötigt in der Werkstatt lediglich eine Grundfläche von zweimal 4,52 m und kann dabei Fahrzeuge mit einem maximalen Radstand von 3.700 mm sicher anheben. Die Bedienung erfolgt mit dem Fuß über einen Schiebemechanismus. Die Einbaumaße für die Einbauversionen der Herkules AirgoMatic Pro 3513 sind für die Standard- und für die Duo-Version gleich. Ein Umbau von Standard auf Duo oder umgekehrt ist somit auch nachträglich möglich.
Bild 5
von 7: Hunter | Hunter Engineering kündigt neue, längere Varianten der Achsvermessungs-Scherenhebebühnen RX63 und RX72 an. Die neuen Modelle RX63KL und RX72KL können Fahrzeuge mit einem Radstand von bis zu 4,95 m aufnehmen. Die RX63KL legt dabei um 33 cm zu, während die RX72KL zusätzliche 43 cm gewinnt. Die neuen, verstellbaren Drehplatten-Abdeckungen bieten einen extrem langen Nutzungsbereich von 2,24 m bis 4,27 m zur Vierradausrichtung. Beim Ausrichten eines kürzeren Fahrzeugs können die Drehplatten schnell in die Abdeckung zurückgeschoben werden. Darüber hinaus vereinfacht eine neue bündige Anordnung den Neigungsausgleich am Boden und die ADAS-Kalibrierung. Alle Scherenhebebühnen von Hunter sind so konzipiert, dass sie maximale Produktivität auf kleinstem Raum bieten. Die auf der Oberfläche aufgesetzten RX63- und bündig aufgesetzten RX72-Baureihen bieten eine Tragfähigkeit von 6.350 kg bzw. 7.250 kg und umfassen jeweils zwei Hubeinheiten mit einer Tragfähigkeit von 4.080 kg.
Bild 6
von 7: MAHA | Die Vier-Stempel-Hebebühne VS Square II 6.5 MC mit Fahrflächen hebt Pkw und Transporter bis zu 6,5 t. Die Fahrflächen-Hebebühne mit elektrohydraulischer Square-Hubeinheit eignet sich optimal zum schnellen Anheben von Fahrzeugen. Die Fahrfläche für Fahrzeuge bis zu einem Radstand von 3.900 mm kann dank vorgerüsteter Schienen durch einen Achslift zum Radfreiheben ergänzt werden. Optional sind der Ausbau zur Annahme- oder Achsvermessungs-Hebebühne mit 3,5-t-Radfreiheber sowie verschiedene Einbauarten (bodenebene Fahrflächen mit oder ohne Bodenausgleich) möglich. Die verwindungssteifen Square-Vierkant-Stempel garantieren laut MAHA höchste Sicherheit und einen herausragenden Festigkeitsgrad. Eine Fahrflächenlänge von 4.400 mm ist optimal passend für Pkw und kleine Transporter. Für größere Fahrzeuge mit einem Radstand bis 5.500 Millimetern hat MAHA die VS Square II 6.5 Van im Angebot. Beide Modelle sind für den bodenaufliegenden oder bodenebenen Einbau verfügbar.
Bild 7
von 7: Nussbaum | Das jüngste Produkt ist die hydraulische 2-Säulen-Hebebühne Power Lift SLH. Der Anbieter verspricht die perfekte Kombination aus Langlebigkeit, hochwertiger Hydraulik und mechanischer Sicherheit bei führenden Aufnahmemöglichkeiten. Nussbaum richtet den Fokus bei 2-Säulen-Hebebühnen auf den Aufnahmebereich und dessen Flexibilität sowie auch Speziallösungen. Für jede Anwendung gibt es den passenden Tragarm und auch für die zukünftigen Herausforderungen der Elektromobilität ist man gerüstet, zum Beispiel mit dem Otto-Arm oder dem EV-Arm. Ein neuer, fein einstellbarer Aufnahmeteller mit zusätzlicher Schnellverstellung erhöht die Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit noch weiter. Die Power Lift SLH verfügt über eine große Auswahl an Tragarmvarianten für volle Flexibilität und EV-Kompatibilität. Durch ein platzsparendes Design werden bis zu zehn Prozent weniger Platz benötigt als bei vergleichbaren Hebebühnen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.