Bild 1
von 12: VDA-Präsident Hildegard Müller hatte zu Beginn der IAA Mobility 2025 eine wichtige Botschaft zu vermelden: Die IAA bleibt bis 2031 in München.
Bild 2
von 12: Die VDA-Vorstandsmitglieder einigten sich kurz vor Beginn auf eine Verlängerung des Vertrages mit der Messe München auf weitere sechs Jahre – also drei weitere Ausgaben.
Bild 4
von 12: Kanzler Friedrich Merz betonte in seiner Eröffnungsrede: "Einseitige politische Festlegungen auf bestimmte Technologien sind nicht nur für diese Branche grundsätzlich der falsche wirtschaftspolitische Weg", sagte Bundeskanzler Friedrich Merz. Es brauche mehr Flexibilität in der Regulierung.
Bild 6
von 12: Anschließend stand für die beiden Unionspolitiker ein Messerundgang auf dem Programm: Bei BMW gab es von Konzernchef Oliver Zipse detaillierte Informationen zum neuen iX3.
Bild 9
von 12: Friedrich Merz spricht mit Mercedes-Chef Ola Källenius (3.v.re.) am IAA-Stand des Autobauers. Mit dabei: Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (4.v.re.), Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (re.), VDA-Präsidentin Hildegard Müller (li.), der Ministerpräsident von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann (2.v.li.) und Mercedes-Vorstand Mathias Geisen (2.v.re.)
Bild 11
von 12: Schon vor der Eröffnung hatte es Proteste gegen die Messe gegeben. Das globalisierungskritische Netzwerk Attac versenkte in einer Wasserfläche vor dem Eingang der Messe einen "Autosaurus".
Bild 12
von 12: Am frühen Morgen klebten sich Mitglieder des Widerstandskollektiv auf die Straße vor der Mercedes-Niederlassung an der Donnersbergerbrücke. Eine Aktivistin musste mit der Flex aus den Asphalt geschnitten werden.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.