Bild 1
von 12: Automobile Faszination und Hightech auf höchstem Niveau verspricht Mercedes-Benz mit dem auf der IAA 2009 vorgestellten SLS AMG.
Bild 2
von 12: Der Flügeltürer wird im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen und 177.310 Euro kosten.
Bild 3
von 12: Das Herz des neuen SLS ist ein leistungsstarker Achtzylindermotor. Der weiterentwickelte 6,3-Liter-V8 realisiert 420 kW / 571 PS bei 6.800/min. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Flügeltürer laut Hersteller in 3,8 Sekunden.
Bild 4
von 12: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzt 317 km/h. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 13,2 Litern je 100 Kilometer (kombiniert).
- Anzeige -
Bild 5
von 12: Mit an Bord: Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung und Sportfahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen.
Bild 6
von 12: Erstmals stellen Mercedes und sein Haustuner AMG ein Auto auf die Räder, bei dem Chassis und Karosserie aus Aluminium gefertigt sind.
Bild 7
von 12: Die knapp zwei Meter lange Motorhaube, das flache, weit hinten positionierte Greenhouse und das kurze Heck mit dem ausfahrbaren Heckflügel bestimmen die Proportionen.
Bild 8
von 12: Die Flügeltüren runden die traditionsbewusste Formgebung ab.
- Anzeige -
Bild 9
von 12: Bei der Gestaltung des Interieurs ließen sich die Mercedes-Designer nach eigenen Angaben vom Flugzeugbau inspirieren.
Bild 10
von 12: Die Instrumententafel, die lang gestreckte Mittelkonsole aus mattiertem Echtmetall, die konkav geformten Innenverkleidungen der Flügeltüren, die hohen Bordkanten und die kräftigen Seitenschweller erwecken den Eindruck eines Cockpits.
Bild 11
von 12: Die Auswahl der Materialien ist edel: Nappaleder, Echtmetall und auf Wunsch auch Applikationen in Echtcarbon.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.