suchen
Fahrbericht: BMW 6er Gran Turismo

Kombi auf schräge Art

13
1180px 664px
Aus dem BMW 5er Gran Turismo wird 6er Gran Turismo.
©

Schlanker und eleganter. Aus 5er Gran Turismo wird 6er Gran Turismo. Mit der großen Schräghecklimousine beweist BMW, dass es für hohe Funktionalität nicht immer gleich ein klassischer Kombi sein muss.

Von Michael Specht/sp-x

Sein Vorgänger? Ein ziemlicher Klotz, groß, schwer und wuchtig. Zumindest bei uns hat sich BMW mit dem 5er GT nicht viele Freunde gemacht. Deutlich besser sah es allerdings im Rest der Welt aus, vor allem im Reich der Mitte. Die Chinesen liebten den "dicken Bayern" wegen seines präsenten Auftritts und den großzügigen Platzverhältnissen.

Der Nachfolger, ab November bei uns im Handel, könnte sich auch bei uns in die Herzen fahren. Schlanker und eleganter, flacher, länger und leichter. Als hätte er eine erfolgreiche Diät mit anschließendem Fitness-Training hinter sich. Da ist es von der Marketing-Seite her nur sinnvoll, auch gleich den Namen zu ändern: 6er Gran Turismo. Das klingt nach gediegenem Langstreckenkomfort und stilvollem Reisen. Aber Halt! Gibt es nicht schon ein 6er Gran Coupé? Stimmt, das ist aber anders positioniert. Zudem wird es nur noch kurze Zeit gebaut und dann durch die neue Achter-Baureihe ersetzt.

Der Sechser Gran Turismo basiert auf der gleichen Architektur wie Fünfer und Siebener. Vom Flaggschiff erhielt er den langen Radstand von 3,07 Metern. Entsprechend fürstlich sind die Platzverhältnisse im Fond. Damit dürften sogar chinesische Direktoren und Minister zufrieden sein. Doch damit nicht genug. Der Kofferraum fasst üppige 610 Liter, ein Plus von 110 Litern. Gut einen Meter breite Gegenstände können bequem hineingeschoben werden. Keine Ladekante stört, alles ist eben wie der Esszimmertisch zu Hause.

5er Kombi hat das Nachsehen

Neu ist die Fernentriegelung der Sitzlehnen vom Kofferraumaus. Fallen sie nach vorne, wächst die Ladekapazität auf gigantische 1.800 Liter. Das schaffen manche Kombis in dieser Klasse nicht, inklusive des hauseigenen Bruders 5er Touring. Wer also Kombis nicht zu seinen Favoriten zählt, mag vielleicht den Sechser Gran Turismo. Etwas Gewöhnung verlangt lediglich die Handhabung mit der Gepäckabdeckung. Normalerweise hakt man einfach das Rollo aus. BMW wählte jedoch erstmals zwei Hartschalen, hat für diese aber unter dem Ladeboden ein spezielles Fach vorgesehen, in das die beiden Teile exakt eingesteckt werden können.

Bildergalerie

Hinter dem Lenkrad heißt es sofort: Willkommen zu Hause. Das bekannte BMW-Cockpit glänzt durch gute Übersicht, leichte Bedienung und exzellente Verarbeitung. Premium-Segment eben. Für das auch entsprechende Preise aufgerufen werden. Beim Sechser Gran Turismo beginnt der Spaß bei 52.352 Euro netto (630i). Dafür gibt es wohlgemerkt nur einen Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum. Leistung: 190 kW / 258 PS. Souveräner und geschmeidiger geht da natürlich der Sechszylinder-Reihenmotor (3,0 Liter Hubraum) im 640i zu Werke (57.226 Euro netto). Klangbild, Elastizität und Leistungsentfaltung machen das 340-PS-Aggregat zur ersten Wahl für dieses Auto. Es sei denn, man steht auf Diesel und dessen extrem bulliges Drehmoment. Schon der 630d schickt maximal 620 Newtonmeter in die Achtgang-Automatik, setzt selbst kleine Gaspedalbewegungen unmittelbar in Vortrieb um. Ende des Jahres will BMW noch den 640d nachreichen, mit gleichem Hubraum, aber gut 20 Prozent mehr Leistung sowie zehn Prozent mehr Drehmoment. 

Was Fahrkomfort, Agilität und Handling angehen grenzt der Sechser Gran Turismo schon fast an Perfektion. Die Hinterachse hat serienmäßig Luftfederung. Gegen Aufpreis gibt es eine komplette Luftkissenbettung, dazu Aktivlenkung und Wankstabilisierung. Und natürlich hält die Preisliste ein ganzes Bündel an Assistenzsystemen parat. Zu den jüngsten Errungenschaften zählen der Staupilot, dessen Zeitraum für die automatische Wiederanfahrt auf 30 Sekunden verlängert wurde, das selbstständige Überholen auf der Autobahn, das ferngesteuerte Parken per Display-Schlüssel und die Gefahrenwarnung durch Vernetzung mit anderen BMW-Fahrzeugen.

Ohnehin spielt BMW beim Thema Konnektivität in der Champions-League. Wie beim 5er und 7er wird auch der 6er Gran Turismo auf Wunsch zum rollenden Mobilitätsassistenten. Das Auto zeigt einem in Echtzeit Staus und freie Parkplätze an. Die Routenplanung zu Hause am PC lässt sich direkt ins Cockpit übertragen. Der Fahrer erhält sogar automatisch Nachricht, früher zu starten, weil sich zwischenzeitlich die Verkehrssituation geändert hat. Und Geschäftspartner oder die Ehefrau können von unterwegs per SMS benachrichtigt werden, falls es später werden sollte als vereinbart.

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Limousine:




Autoflotte Flottenlösung

BMW Group Vertrieb an Großkunden

Lilienthalallee 26
80939 München

Tel: +49 89/1250-16040
Fax: +49 89/1250-16041

E-Mail: grosskunden@bmw.de
Web: www.bmw.de/grosskunden


Fotos & Videos zum Thema Limousine

img

BMW 2er Gran Coupé (getarnt)

img

40 Jahre S-Klasse (W126)

img

Audi S4 Limousine Fahrbericht

img

Audi S8 (2020)

img

BMW M5 Edition 35

img

Byton M-Byte Konzept


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Neuer WLTP-Test

Autobauer geben Entwarnung

Vor einem Jahr hat die Einführung des WLTP-Verbrauchstests die Autoindustrie in schwere Turbulenzen gestürzt. Am 1. September tritt schon die nächste Version in...


img
Audi RS6

Kombi auf die Spitze getrieben

Auf einen normalen A6 Avant folgt bei Audi seit drei Generationen stets auch eine Power-Version mit dem Kürzel RS. Erneut trieb Audi einen enormen Aufwand, um seinem...


img
Weltpremiere Mercedes EQV

Leiser shutteln

Mercedes positioniert sich mit dem EQV als Erster im Segment der elektrischen Großraumlimousinen. Los geht's allerdings erst im Frühjahr 2020. Angesprochen werden...


img
Start-up für Geschäftsreisen

Ex-Spitzensportler investiert in CityLoop

CityLoop will einen Ridesharing-Service für Geschäftsreisende auf der Straße bringen. Einen prominenten Unterstützer hat die junge Firma bereits.


img
Rolls-Royce Ghost Zenith Collection

Das große Finale

2020 wird Rolls-Royce einen Nachfolger für den Ghost präsentieren. Den nahenden Abschied der aktuellen Version nehmen die Briten zum Anlass, vom Ghost eine besondere...