suchen
Fahrbericht Porsche Cayenne Coupé

Porsche schrägt den Cayenne ab

11
1180px 664px
Die flacher abfallende Dachlinie des Coupés kostet 150 Liter Stauraum.
©

Schon lange verdient Porsche sein Geld mit SUV. Jetzt erweitern die Zuffenhausener ihr Angebot um das schnittige Cayenne Coupé.

Von Michael Gebhardt

Jetzt also auch Porsche! Nach BMW X6, Mercedes GLE Coupé und Audi Q8 schlägt der Zuffenhausener Sportwagenhersteller ebenfalls in die Schrägdach-SUV-Kerbe und bringt das Cayenne Coupé auf die Straße. Für Chef-Designer Michael Mauer keine leichte Aufgabe, schließlich zählt schon der normale Cayenne zu den dynamischsten Vertretern im Segment – auch optisch. Um das zu toppen, hat Mauer die Hinterachse etwas verbreitert, die Windschutzscheibe flacher gestellt und die Dachlinie ab der B-Säule noch stärker abfallen lassen; Kenner wollen sogar die klassische Linie des 911 erkennen! Sicher ist: Das schräge Heck wirkt stimmig, polarisieren – wie ein X6 – kann Porsche damit aber nicht.

Im Cockpit ist mit halb-digitalen Instrumenten, großem Online-Infotainmentsystem und Glas-Oberflächen auf dem breiten Mitteltunnel alles beim Alten. Damit aber auch im Fond weiterhin durchschnittlich große Gäste reisen können, verzichtet Porsche auf die Längsverstellung der Rückbank und montiert diese drei Zentimeter tiefer. Ab Werk fährt das Coupé hinten mit nur zwei Sitzen vor, das Ablagefach dazwischen lässt sich aufpreisfrei gegen einen weiteren Platz tauschen. Einschränkungen gibt es auch beim Kofferraum, die halten sich mit 150 Litern weniger als im normalen Cayenne aber in Grenzen.

Neu ist das Glasdach, dass sich serienmäßig mit über zwei Quadratmetern Fläche und ohne störenden Rahmen zwischen den Dachholmen erstreckt. Alternativ steht ein 21 Kilogramm leichteres Carbon-Dach zur Verfügung, das im Leichtbau-Sport-Paket unter anderem auch Retro-Sitzbezüge mit Pepita-Look mitbringt.

Bildergalerie

Für den Antrieb stehen, bis im Spätsommer der Plug-in-Hybrid nachgereicht wird, zwei V6-Benziner mit 340 PS (siehe Daten und Preise) und 440 PS (Cayenne S Coupé, ab 83.745 Euro netto) sowie ein Achtzylinder im Turbo-Modell (550 PS, ab 123.246 Euro netto) zur Verfügung. Obwohl nur die Top-Version so heißt, sind alle Motoren aufgeladen – und offenbaren bei spontaner Gasabfrage alle ein kleines Turboloch, das natürlich beim V8 am geringsten ausfällt. Während schon die Basis mehr als ausreichend stark ist, bietet der Turbo das größte Spaß-Potential; zumal der Unterbau noch mehr Power vertragen könnte. Kein anderes Zwei-Tonnen-Plus-SUV fährt sich – abgesehen vom normalen Cayenne – so agil, lenkt so direkt und präzise ein und ist dabei trotzdem noch ausgesprochen komfortabel. 

Daten und Preise
Porsche Cayenne Coupé, ab 70.345 Euro netto
V6/2.995 cm3, 250 kW/340 PS, 450 Nm/1.340–5.400 U/min | Achtgang-Automatik | 6,0 s | 243 km/h |  9,4-9,3 B | 215-212 g/km
4.931 x 1.983 x 1.676 mm | 625-1.540 Liter
Effizienzklasse: D
Wartung
Inspektion (mit Öl): 30 tkm / zwei Jahre (alle Cayenne E3)
Zündkerzen: 60 tkm / sechs Jahre
Luftfilter: 120 tkm / sechs Jahre
Garantie
2 Jahre
Versicherung
Basis: VN 28 / TN 28 / KH 23
S: VN 29 / TN 31 / KH 23
Turbo: VN 30 / TN 30 / KH 23
(VN = Vollkasko / TN = Teilkasko / KH = Haftpflicht)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema SUV:

Modellplaner



Fotos & Videos zum Thema SUV

img

Jaguar F-Pace (2021)

img

Audi Q2 (2021)

img

Fahrbericht Subaru Forester e-Boxer (2020)

img

Opel Mokka (2021)

img

Fahrbericht Mercedes GLB 220d

img

Jeep Grand Wagoneer Concept


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei Starcar Autovermietung

Nima Kalantari gehört mit sofortiger Wirkung der Unternehmensleitung an. Die Gründer Tobias Höpfner und Maik Grabow treten dagegen beruflich kürzer.


img
Fahrbericht Opel Zafira-e Life

Ein nützlicher Elektriker

Mit dem Zafira-e bringt Opel jetzt einen großen Van mit Platz für neun Menschen, die rein elektrisch transportiert werden können. Da macht es auch fast nichts, dass...


img
Neue Versicherungs-Typklassen

Für Millionen wird es teurer

Die Versicherungswirtschaft hat die neue Typklasseneinteilung für Pkw veröffentlicht. Mehr als sechs Millionen Autofahrer verschlechtern sich.


img
Bodenschweller auf der Straße

Kein plötzliches Ereignis

Wer über einen Bodenschweller fährt und dabei einen Schaden am Auto verursacht, kann diesen nicht mit der Vollkasko-Versicherung abwickeln.


img
Dataforce-Studie

So tickt der User Chooser heute

Vier Jahre nach der letzten Befragung hat Dataforce wieder einen 360-Grad-Blick auf den Dienstwagenfahrer veröffentlicht. Erste Ergebnisse zu Kaufprozess und Entscheidungskriterien.