suchen
Green Fleet Strategie

BVF bietet Umweltaudit an

1180px 664px
Unternehmen können ab sofort mit dem BVF-Umweltsiegel zeigen, wie umweltfreundlich ihr Fuhrparkmanagement ist.
©

Zusammen mit dem Verein "zukunft mobil Baden-Württemberg" setzt sich der Fuhrparkverband für ein nachhaltigeres Flottenmanagement ein und ermöglicht Unternehmen den Erwerb eines Umweltsiegels.

Unternehmen können ab sofort aktiv einen Beitrag zu einer verbesserten Nachhaltigkeit leisten. Unterstützt werden sie dabei von dem Verein "zukunft mobil Baden-Württemberg e.V." und dem Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF). Gemeinsam bieten diese Betrieben das BVF Umweltaudit für nachhaltiges Mobilitäts- und Fuhrparkmanagement an.

Eigenen Stand der Nachhaltigkeit erfahren

Unternehmen könnten nach Angaben des BVF somit den Status Quo feststellen, wie nachhaltig sie im Alltag in Bezug auf die betriebsnotwendige und die betriebsbedingte Mobilität mit einer Vielzahl von Parametern bereits ausgerichtet sind.

"Letztlich geht es darum, eine Balance zwischen Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz und Mitarbeitermotivation zu erreichen", so Uwe Malach, Vorstandsvorsitzender von zukunft mobil Baden-Württemberg. BVF und zukunft mobil würden dabei eine fachliche Unterstützung zur Umsetzung geeigneter und praxisnaher Maßnahmen hin zu einer Green-Fleet-Strategie bieten.

Individuelle Betrachtung

BVF-Vorstandsvorsitzender Marc-Oliver Prinzing: "Mit dem Umweltaudit wird aufgezeigt, wo das Unternehmen heute steht, welche Maßnahmen sinnvoll wären und wie der Weg dorthin aussehen kann."

Was in einem Unternehmen problemlos machbar sei, gehe aus verschiedensten Gründen in einem anderen nicht oder macht dort überhaupt keinen Sinn. Jedes Unternehmen müsse  individuell betrachtet werden.

Ziel sei es, einen praktikablen, gangbaren Pfad aufzuzeigen und eine individuelle Handlungsanleitung zu erstellen. Wenn das Ziel bis zu einem bestimmten Grad erreicht worden ist, wird ein Umweltsiegel vergeben. Das Audit wird sollte nach Verbandangaben in einem ein- oder zweijährigem Abstand wiederholt werden, um die Entwicklung hin zur Nachhaltigkeit aufzuzeigen. (af)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Fuhrparkverband:





Fotos & Videos zum Thema Fuhrparkverband

img

BVF-Meeting 2017

img

18. BVF-Verbandsmeeting

img

Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF)

img

BVF Verbandsmeeting 2016


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Alternative Antriebe

Wasserstoffautos kaum gefragt

Auto fahren, ohne sich als Klimasünder zu fühlen? Geht mit einem Elektroauto, also einem Fahrzeug mit großer schwerer Batterie. Moment mal - es gibt noch eine andere...


img
EuGH-Urteil

Richter stoppen deutsche Pkw-Maut

Im Gesetz steht die Pkw-Maut längst, kassiert wurde sie bisher aber nicht - und das bleibt auch so. Die obersten europäischen Richter machen das CSU-Vorhaben einer...


img
Byton M-Byte

Der Antrieb ist Nebensache

Byton will nicht nur ankündigen, sondern liefern. Ende des Jahres stellt das chinesische Elektro-Start-up sein erstes Modell vor – das das Auto aus neuer Perspektive...


img
Fahrbericht BMW X3/X4 M

Sportwagen von heute

Sportwagen sind schon lange nicht mehr nur flach und unbequem. Mit den neuen M-Modellen von X3 und X4 legt BMW zwei veritable Hochbein-Dynamiker auf.


img
Continental entwickelt neues Autocockpit

3D für alle Insassen

In Zukunft könnten Cockpits von Fahrzeugen auch 3D-Grafiken einsetzen. Mit Hilfe einer neuen Technik soll der dreidimensionale Eindruck allen Insassen zur Verfügung...