suchen
Green Fleet Strategie

BVF bietet Umweltaudit an

1180px 664px
Unternehmen können ab sofort mit dem BVF-Umweltsiegel zeigen, wie umweltfreundlich ihr Fuhrparkmanagement ist.
©

Zusammen mit dem Verein "zukunft mobil Baden-Württemberg" setzt sich der Fuhrparkverband für ein nachhaltigeres Flottenmanagement ein und ermöglicht Unternehmen den Erwerb eines Umweltsiegels.

Unternehmen können ab sofort aktiv einen Beitrag zu einer verbesserten Nachhaltigkeit leisten. Unterstützt werden sie dabei von dem Verein "zukunft mobil Baden-Württemberg e.V." und dem Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF). Gemeinsam bieten diese Betrieben das BVF Umweltaudit für nachhaltiges Mobilitäts- und Fuhrparkmanagement an.

Eigenen Stand der Nachhaltigkeit erfahren

Unternehmen könnten nach Angaben des BVF somit den Status Quo feststellen, wie nachhaltig sie im Alltag in Bezug auf die betriebsnotwendige und die betriebsbedingte Mobilität mit einer Vielzahl von Parametern bereits ausgerichtet sind.

"Letztlich geht es darum, eine Balance zwischen Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz und Mitarbeitermotivation zu erreichen", so Uwe Malach, Vorstandsvorsitzender von zukunft mobil Baden-Württemberg. BVF und zukunft mobil würden dabei eine fachliche Unterstützung zur Umsetzung geeigneter und praxisnaher Maßnahmen hin zu einer Green-Fleet-Strategie bieten.

Individuelle Betrachtung

BVF-Vorstandsvorsitzender Marc-Oliver Prinzing: "Mit dem Umweltaudit wird aufgezeigt, wo das Unternehmen heute steht, welche Maßnahmen sinnvoll wären und wie der Weg dorthin aussehen kann."

Was in einem Unternehmen problemlos machbar sei, gehe aus verschiedensten Gründen in einem anderen nicht oder macht dort überhaupt keinen Sinn. Jedes Unternehmen müsse  individuell betrachtet werden.

Ziel sei es, einen praktikablen, gangbaren Pfad aufzuzeigen und eine individuelle Handlungsanleitung zu erstellen. Wenn das Ziel bis zu einem bestimmten Grad erreicht worden ist, wird ein Umweltsiegel vergeben. Das Audit wird sollte nach Verbandangaben in einem ein- oder zweijährigem Abstand wiederholt werden, um die Entwicklung hin zur Nachhaltigkeit aufzuzeigen. (af)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Fuhrparkverband:





Fotos & Videos zum Thema Fuhrparkverband

img

BVF-Meeting 2017

img

18. BVF-Verbandsmeeting

img

Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF)

img

BVF Verbandsmeeting 2016


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Deutsche Umwelthilfe

Dienstwagen der Minister im CO2-Vergleich

235 Gramm je Kilometer – das ist der höchste Wert, den die Deutsche Umwelthilfe hinsichtlich des CO2-Ausstoßes bei Minister-Dienstwagen ermittelt hat. Verkehrsminister...


img
Online-Vertrieb

Sixt Leasing bekommt WLTP-Umstellung zu spüren

Die Sixt-Tochter legt eine solide Halbjahresbilanz vor. Das Geschäft wäre vermutlich noch besser gelaufen, wäre da nicht die schleppende Umstellung auf den neuen...


img
ADAC-Crashtest

Kleinstwagen könnten sicherer sein

Autos stoßen bei einem Unfall selten mit der kompletten Front aufeinander. Der ADAC hat daher untersucht, wie die Crashfolgen bei geringer Überlappung der Fahrzeuge...


img
Hyundai i30

Ein wenig Make-up

Hyundais Kompaktreihe i30 wird zum neuen Modelljahr leicht aufgewertet. Neben Euro 6d-Temp gibt es auch eine neue Frontoptik.


img
Schadstoffe

Städte präsentieren Ideen für sauberere Luft

In vielen Innenstädten kommen immer noch zu viele Schadstoffe aus den Auspuffen. Auch um Fahrverbote zu vermeiden, sollen nun weitere Projekte gestartet werden....