suchen
Neuer Opel Corsa

Erfolgreiche Diät

7
1180px 664px
Der neue Corsa wird erst auf der IAA im September enthüllt.
©

Der neue Opel Corsa, der im September auf der IAA sein Debüt feiert, bringt im Vergleich zur Vorgänger-Generation bis zu zehn Prozent weniger Gewicht auf die Waage.

Im September präsentiert Opel auf der IAA seinen neuen Corsa. Wie jetzt bekannt wurde, konnten die Ingenieure ordentlich Gewicht einsparen – bis zu zehn Prozent sollen es sein. So wiegt die leichteste Variante des fünftürigen Kleinwagens 980 Kilogramm, das sind 108 Kilogramm weniger als die vergleichbare vorige Version.

Zur Gewichtsreduzierung der anstehenden sechsten Generation tragen unter anderem eine leichtere Rohkarosserie (minus 40 Kilogramm) sowie eine Aluminiumhaube (minus 2,4 Kilogramm) bei. Die neuen Sitze sind im Vergleich zur fünften Generation um zehn Kilogramm leichter, die Motoren sparen bis zu 15 Kilogramm ein. Dazu kommen noch Einsparungen durch die Verwendung leichterer Isolationsmaterialien und Optimierungen an Vorder- und Hinterachse.

Der neue Opel Corsa ist der erste Kleinwagen der Marke, der im PSA-Konzern entwickelt wurde. Er teilt sich die wesentlichen Technikkomponenten mit dem neuen Peugeot 208 und dem Citroen C3. Neben konventionell angetriebenen Modellen ist auch eine rein batterieelektrische Variante vorgesehen. Auch sie soll noch in diesem Jahr auf dem Markt kommen. (SP-X)

Bildergalerie

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Opel:





Fotos & Videos zum Thema Opel

img

Opel Corsa (2020)

img

Opel Astra (2020)

img

Opel Vivaro (2020) - Fahrbericht

img

Opel Corsa (2020)

img

ZF Außenairbag

img

Opel-Konzeptfahrzeug O-Team Zafira Life


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Fahrbericht Skoda Kamiq

Škoda legt bei den Kleinen nach

Mit Kodiaq und Karoq ist Škoda bei den Mittelklasse- und Kompakt-SUV bereits gut im Geschäft. Jetzt legen die Tschechen mit dem Kamiq noch eine Klasse darunter nach....


img
Opel Combo Cargo mit Allradantrieb

Jetzt auch für das Gelände

Für viele kleine Transporter gibt es ab Werk keinen Allradantrieb. Opel hat nun für den Combo eine Alternative im Programm.


img
"Wirtschaftlich nicht rentabel"

Mazda steigt aus Carsharing-Projekt aus

Carsharing gilt als ein wichtiger Mobilitätstrend. Entsprechend hoffnungsvoll startete Mazda im vergangenen Jahr mit prominenten Partnern ein bundesweites Angebot....


img
Neuer WLTP-Test

Autobauer geben Entwarnung

Vor einem Jahr hat die Einführung des WLTP-Verbrauchstests die Autoindustrie in schwere Turbulenzen gestürzt. Am 1. September tritt schon die nächste Version in...


img
Audi RS6 Avant

Kombi auf die Spitze getrieben

Auf einen normalen A6 Avant folgt bei Audi seit drei Generationen stets auch eine Power-Version mit dem Kürzel RS. Erneut trieb Audi einen enormen Aufwand, um seinem...