Europcar hat erstmals das Prüfsiegel "Bester Autovermieter 2011" erhalten. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hatte in einer Studie die Servicequalität bei Autovermietungen im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersucht. Europcar konnte beim Test den Gesamtsieg erringen sowie den ersten Rang in der Einzelkategorie "Service" belegen. Im vergangenen Jahr war Sixt auf Platz eins gelandet. Aus Sicht der Kunden prüfte das unabhängige Markforschungsinstitut sechs Autovermieter, die deutschlandweit tätig sind. Für die Bewertung der Servicequalität führte das Institut jeweils E-Mail- und Telefontests durch. Auch der Webauftritt der Autovermietungen wurde in puncto Nutzerfreundlichkeit inhaltlich analysiert. Darüber hinaus fand eine umfangreiche Analyse in der Kategorie "Konditionen" statt. So wurden die Ergebnisse von standardisierten Preisabfragen für Mietwagen miteinander verglichen, wobei auch Mietwagenportale in den Test einbezogen wurden. "Wir sind stolz, dass Europcar als Bester Autovermieter 2011, aber vor allem auch für den besten Service ausgezeichnet wurde. Dieses Ergebnis ist für uns ein wichtiges Signal, dass wir mit unserer stark auf Kundenorientierung ausgerichteten Organisation des Geschäfts auf der richtigen Spur sind", sagte Dr. Bernd Schmaul, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Europcar Autovermietung. Nach Unternehmensangaben gibt es seit einiger Zeit eine groß angelegte Kundenoffensive, die unter anderem regelmäßige Kundenbefragungen durch das gesamte Management in sämtlichen Ländergesellschaften umfasst. (sn)
Servicestudie Autovermieter 2011: Europcar ist Testsieger
