Fahrbericht Dacia Duster Hybrid-G 150 4x4: Auf allen Vieren durch die Wüste

22.12.2025 10:36 Uhr | Lesezeit: 5 min
Dacia Duster 4x4 Hybrid
Geländegängig: Für einen Soft-Offroader ist der Duster mit Allrad recht überzeugend unterwegs.
© Foto: Dacia

Dacia kann nur einfach? Von wegen. Beim Duster Hybrid-G 150 4x4 zeigt die Renault-Tochter, dass sie auch sehr komplexe Systeme im Griff hat. Beim Wüstentrip erwies sich der neue bivalente Hybrid-Allradantrieb jedenfalls als ziemlich souverän.

Die Tour durch die Agafay-Wüste in der Nähe von Marrakesch ist nichts für empfindliche Naturen. Knapp 100 weitgehend unbefestigte Kilometer sollen wir mit dem neuen Duster-Antrieb unter die Räder nehmen. Steile, bucklige Auf- und Abfahrten und schräge Einlagen inklusive. Um es gleich vorwegzunehmen: Die Mission wurde erfüllt, der neue Antriebsstrang hat seine erste Bewährungsprobe bestanden.

Reichweite des Benzin-Gas-Gefährts: 1.500 Kilometer

Das liegt am aufwendigen Antriebssystem, einer Kombination aus mildhybridisiertem LPG- und Benzinmotor, 48-Volt-Hybridtechnik und Allradantrieb. Die sorgt dank zweier 50-Liter-Tanks (Benzin/Gas) für eine Reichweite von rund 1.500 Kilometern und für in dieser Preisklasse erstaunliche Offroad-Fähigkeiten. Auch dank des 2-Gang-Getriebes am Heck-Elektromotor. Weil der erste „Elektro-Gang“ sehr kurz übersetzt ist, reichen die 23 kW/31 PS der E-Maschine an der Hinterachse locker auch für anspruchsvolle Kraxeleien.


Dacia Duster Hybrid-G 150 4x4 (2026)

Dacia Duster 4x4 Hybrid Bildergalerie


Dacia Duster 4x4 (2025)

Dacia Duster 4x4 (2025) schräg von vorn in der Nachmittagssonne auf dem Land fotografiert Bildergalerie

Voll alltagstauglich und erstaunlich wertig

Doch deutlich häufiger als im afrikanischen Outback dürfte so ein Allrad-Duster auf ganz normalen Stadt- und Landstraßen und auf Autobahnen unterwegs sein. Und auch dafür ist die neue Variante gut gewappnet. Die Nutzenden können dabei auf fünf Fahrmodi zurückgreifen. Zudem hat Dacia dem Duster auch noch eine Bergabfahrhilfe spendiert.

Die Fahrleistungen der Motoren-Kombi mit einer Systemleistung von 113 kW/154 PS sind für ein Fahrzeug wie den Duster völlig ausreichend. Dacia nennt 10,2 Sekunden für den Standard-Sprint und 180 km/h Spitze. Wenn beide Tanks leergefahren werden und man im Stadtbetrieb viel mit dem Strom aus dem kleinen 0,8-kWh-Akku zugange ist, müssen nur sehr selten Zapfstellen angesteuert werden. Den WLTP-Verbrauch geben die Franzosen mit 6,0 Liter Benzin oder 7,3 Liter LPG je 100 Kilometer an.

Heckklappenzelt als Zubehör

Positiv werten wir die Verarbeitungsqualität im Innenraum, die Materialien sind zweckmäßig und machen einen ausdauernden Eindruck. Das Infotainmentsystem des Duster ist recht einfach zu bedienen. Ab der zweiten Ausstattungsversion Expression kann man Unterstützung vom Smartphone dazu holen – und das kabellos. In der Basis sind ein DAB+-Radio, der USB-C-Anschluss, Bluetooth, eine Freisprecheinrichtung, eine Smartphone-Halterung und vier Lautsprecher verbaut. Ebenso diverse Assistenzsysteme. Und dazu gibt es noch diverse Extras von der Kofferraummatte über die Schlaf-Box bis zum Heckklappenzelt.

Für Winter und Wüste unter 30.000 Euro

Fazit nach dem Wüstentrip: Die Kombination der Hybridtechnik mit Autogas und Benzin und dem Extragetriebe für den E-Motor im Heck plus Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe vorne ergibt ein alltagstaugliches Fahrzeug mit dem gewissen Extra: Wenn es nötig ist, kann der Duster auch Gelände. Dafür sind Preise von 27.490 (Essential) bis 28.990 Euro (Extreme) durchaus angemessen. Klar ist, dass die aufwendige Antriebstechnik Gewicht bringt (+93 Kilo) und dass sie etwas Platz kostet. Der Kofferraum des 4x4 ist mit 348 bis 1.414 Liter deutlich kleiner als etwa der des frontgetriebenen Mildhybrids (517 - 1.609 Liter). Die ersten Auslieferungen sind fürs Frühjahr geplant.

Kurzcharakteristik

  • Warum: erstaunlich geländegängig, vielseitig, praktisch, relativ preiswert
  • Warum nicht: weil der noch obligatorische LPG-Antrieb nicht jedermanns Sache ist
  • Was sonst: Dacia Bigster, Suzuki Vitara/S-Cross, VW T-Roc (Allrad ab 2026)
  • Wann er kommt: Frühjahr 2026

Technische Daten Dacia Duster Hybrid-G 150 4x4

  • Fünftüriger SUV
  • Länge: 4,34 m
  • Breite: 1,81 m (mit Außenspiegel: 2,07 m)
  • Höhe: 1,67 m
  • Radstand: 2,66 m
  • Kofferraum: 348 - 1.414 Liter
  • 1,2-Liter-Dreizlinder-Benziner mit 103 kW/140 PS plus E-Motor mit 23 kW/31 PS
  • Systemleistung 113 kW/154 PS
  • maximales System-Drehmoment: 230 Nm/1.900 U/min
  • Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe vorne  plus Zweigang-Automatik an der Hinterachse
  • Allradantrieb,
  • 0 - 100 km/h: 10,4 s,
  • Vmax: 180 km/h,
  • Normverbrauch: 6,0 Liter Benzin oder 7,3 Liter LPG/100 km,
  • CO2-Ausstoß: 117 g/km (LPG), 135 g/km (Benzin)
  • Preis: ab 27.490 Euro (Expression)


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