suchen
Umweltbonus im Juni

Knapp am Rekord vorbei

1180px 664px
Elektroautos und Plug-in-Hybride sind weiterhin gefragt.
©

Die E-Auto-Prämie war auch im Juni gefragt. Die Zahl der Anträge blieb nur knapp unter Best-Niveau.

Die Zahl der Umweltbonus-Anträge von E-Autokäufern hat im Juni nur knapp einen neuen Rekordwert verpasst. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) registrierte 51.874 Anträge. Das sind 4.125 mehr als im Vormonat und 54 weniger als im März 2021, dem bislang stärksten Monat. Anders als in den Vormonaten lagen die reinen E-Autos mit 27.205 Anträgen vor den Plug-in-Hybriden mit 24.666. Auf Brennstoffzellenfahrzeuge entfielen drei Anträge.  

Seit der Einführung des Umweltbonus im Sommer 2016 wurden bis Ende Juni 693.601 Anträge gestellt. Davon entfielen 386.651 auf reine E-Mobile und 306.749 auf Plug-in-Hybride. Die Brennstoffzellenautos spielten mit 201 Anträgen eine Nebenrolle. Die Prämie beträgt inklusive des Innovationsbonus der Bundesregierung bis zu 9.570 Euro, die Laufzeit der Förderung ist kürzlich bis Ende 2025 verlängert worden.  

 

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema E-Auto-Prämie:





Fotos & Videos zum Thema E-Auto-Prämie

img

Mercedes-Benz EQA 250

img

Neue E-Auto-Kleinstwagen

img

VW Golf 8 eHybrid (2020)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Wasserstoff-Strategie

Regierung zieht positive Zwischenbilanz

Deutschland soll zum Leitmarkt und Leitanbieter bei grünem Wasserstoff werden. Dabei habe man schon viel erreicht, heißt es aus dem Bildungsministerium. Der Wasserstoffbeauftragte...


img
Allianz

Elektroautos haben höhere Reparaturkosten

Ohne staatliche Subventionen wären Elektroautos beim Kauf teurer als herkömmlich motorisierte Autos. Höhere Kosten drohen aber auch bei Reparaturen.


img
Chipmangel

VW-Stammwerk verlängert Kurzarbeit

Wegen des anhaltenden Halbleitermangels fährt VW an seinem Stammwerk in Wolfsburg in der kommenden Woche nur die Frühschicht einer Montagelinie. Alle anderen Bänder...


img
Mobilitäts- und Fuhrparkmanagement

Neuer Vorstand beim VMF

Der Branchenverband hat sich in den vergangenen Jahren neu ausgerichtet und um weitere Mobilitätsaspekte erweitert. Diesen Weg will der neue Vorstand mit Frank Hägele...


img
Mercedes-Benz Vans

Ladeflatrate für gewerbliche E-Transporter

In Kooperation mit dem Start-up elvah bietet Mercedes Käufern eines neuen eVito oder eSprinter Kastenwagen mit Nutzfahrzeugzulassung 24 Monate kostenloses Laden...