suchen
Verbände

Praxisaustausch bei der 16. BVF-Tagung

8
1180px 664px
Aufmacher: 80 Fuhrparleiter und -experten trafen sich am 19. und 20. April zur BVF-Tagung
©

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) lud Mitglieder und Fördermitglieder zur 16. Verbandstagung nach Potsdam. Im Zeichen des Treffens am 19. und 20. April stand der praxisorientierte Austausch.

Rund 80 Fuhrparkverantwortliche und weitere Fuhrparkexperten trafen sich am 19. und 20. April zum 16. Verbandsmeeting des Bundesverbands Fuhrparkmanagement (BVF) in Potsdam. Unter dem Motto "Schau genau! Auf die Details kommt es an" setzte die Verbandsführung um den Vorsitzenden Marc-Oliver Prinzing und Geschäftsführer Axel Schäfer verstärkt auf Interaktion. Anstelle verschiedener Vorträge waren die Teilnehmer in zahlreichen Workshops gefragt, praxisorientierte Problemstellungen zu diskutieren.

So bot ein sogenanntes Speedbraining die Gelegenheit, im Wechsel je vier Themen zu diskutieren. Konkret beschäftigte sich jede Gruppe mit den Herausforderungen des autonomen Fahrens, mit der zunehmenden Datenflut und den daraus resultierenden Problemen mit dem Datenschutz, mit dem Umgang mit von Dienstwagenfahrern begangenen Ordnungswidrigkeiten sowie mit allgemeinen Rechtsthemen. Ein weitere Workshop widmete sich dem Thema Carpolicy: Ebenfalls gruppenweise definierten die Teilnehmer die Dos and Don´ts bei der Erstellung von Carpolicy und Nutzungsüberlassungsvertrag.

Während Malte Berger, als Betriebsarzt verantwortlich für den Gesundheitsschutz bei den Wuppertaler Stadtwerken, im Rahmen eines Vortrags über Fakten und Richtlinien zur medizinischen Fahrtauglichkeit von Dienstwagennutzern informierte, waren die Tagungsteilnehmer beim Thema Leasingrückgabe wieder selbst gefragt: Leaseplan stellte für das Treffen drei Leasingrückläufer zur Verfügung, der optische Schäden die Fuhrparkexperten selbst aufnehmen und bewerten durften. (cfm)

Bildergalerie

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Fuhrpark:

Gebrauchtfahrzeugwerte



Fotos & Videos zum Thema Fuhrpark

img

A.T.U-Fuhrpark-Treff

img

International Fleet Meeting 2018

img

SAM-Neujahrsempfang 2018 - Autoflotte

img

BVF-Meeting 2017

img

Autoflotte Business Mobility Day 2017

img

Zweiter ATU-Fuhrparktreff 2017


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Deutsche Umwelthilfe

Dienstwagen der Minister im CO2-Vergleich

235 Gramm je Kilometer – das ist der höchste Wert, den die Deutsche Umwelthilfe hinsichtlich des CO2-Ausstoßes bei Minister-Dienstwagen ermittelt hat. Verkehrsminister...


img
Online-Vertrieb

Sixt Leasing bekommt WLTP-Umstellung zu spüren

Die Sixt-Tochter legt eine solide Halbjahresbilanz vor. Das Geschäft wäre vermutlich noch besser gelaufen, wäre da nicht die schleppende Umstellung auf den neuen...


img
ADAC-Crashtest

Kleinstwagen könnten sicherer sein

Autos stoßen bei einem Unfall selten mit der kompletten Front aufeinander. Der ADAC hat daher untersucht, wie die Crashfolgen bei geringer Überlappung der Fahrzeuge...


img
Hyundai i30

Ein wenig Make-up

Hyundais Kompaktreihe i30 wird zum neuen Modelljahr leicht aufgewertet. Neben Euro 6d-Temp gibt es auch eine neue Frontoptik.


img
Schadstoffe

Städte präsentieren Ideen für sauberere Luft

In vielen Innenstädten kommen immer noch zu viele Schadstoffe aus den Auspuffen. Auch um Fahrverbote zu vermeiden, sollen nun weitere Projekte gestartet werden....