suchen
Verbände

Praxisaustausch bei der 16. BVF-Tagung

8
1180px 664px
Aufmacher: 80 Fuhrparleiter und -experten trafen sich am 19. und 20. April zur BVF-Tagung
©

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) lud Mitglieder und Fördermitglieder zur 16. Verbandstagung nach Potsdam. Im Zeichen des Treffens am 19. und 20. April stand der praxisorientierte Austausch.

Rund 80 Fuhrparkverantwortliche und weitere Fuhrparkexperten trafen sich am 19. und 20. April zum 16. Verbandsmeeting des Bundesverbands Fuhrparkmanagement (BVF) in Potsdam. Unter dem Motto "Schau genau! Auf die Details kommt es an" setzte die Verbandsführung um den Vorsitzenden Marc-Oliver Prinzing und Geschäftsführer Axel Schäfer verstärkt auf Interaktion. Anstelle verschiedener Vorträge waren die Teilnehmer in zahlreichen Workshops gefragt, praxisorientierte Problemstellungen zu diskutieren.

So bot ein sogenanntes Speedbraining die Gelegenheit, im Wechsel je vier Themen zu diskutieren. Konkret beschäftigte sich jede Gruppe mit den Herausforderungen des autonomen Fahrens, mit der zunehmenden Datenflut und den daraus resultierenden Problemen mit dem Datenschutz, mit dem Umgang mit von Dienstwagenfahrern begangenen Ordnungswidrigkeiten sowie mit allgemeinen Rechtsthemen. Ein weitere Workshop widmete sich dem Thema Carpolicy: Ebenfalls gruppenweise definierten die Teilnehmer die Dos and Don´ts bei der Erstellung von Carpolicy und Nutzungsüberlassungsvertrag.

Während Malte Berger, als Betriebsarzt verantwortlich für den Gesundheitsschutz bei den Wuppertaler Stadtwerken, im Rahmen eines Vortrags über Fakten und Richtlinien zur medizinischen Fahrtauglichkeit von Dienstwagennutzern informierte, waren die Tagungsteilnehmer beim Thema Leasingrückgabe wieder selbst gefragt: Leaseplan stellte für das Treffen drei Leasingrückläufer zur Verfügung, der optische Schäden die Fuhrparkexperten selbst aufnehmen und bewerten durften. (cfm)

Bildergalerie

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Fuhrpark:

Gebrauchtfahrzeugwerte



Fotos & Videos zum Thema Fuhrpark

img

Dataforce Leasing Analyse 2020

img

Stimmungsbild Fuhrparkbranche - Dienstleister

img

Seat-Autoflotte CNG Fuhrpark-Tag

img

Autoflotte Fuhrparktag in Wolfsburg

img

A.T.U Fleet-Innovation-Tour

img

eMove360 Europe 2018


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Sixt Leasing

Startschuss für Flottenkunden-App

Von den Vertragsdaten über Schadenmeldungen bis hin zur Werkstattsuche: Die neue Sixt Leasing-App soll Dienstwagenfahrern das Leben leichter machen.


img
Emissionsvorgaben

Neuwagen stoßen deutlich weniger CO2 aus

Die verschärften CO2-Vorgaben zeigen Wirkung: Die Autohersteller haben ihren CO2-Ausstoß hierzulande im vergangenen Jahr merklich reduziert.


img
Versicherer

E-Autos nur in Ausnahmen an normalen Steckdosen laden

Übliche Schutzkontaktsteckdosen sind nicht für eine höhere Dauerbelastung, wie beim Laden von Elektroautos, ausgelegt. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft...


img
Citroën e-Berlingo

Der Dritte im elektrischen Bunde

Auch der elektrische Citroën Berlingo nutzt die bekannte Technik des PSA-Konzern. Bis er auf den Markt kommt, dauert es aber noch ein wenig.


img
E-Autos

Aufgestockte Förderprämie sorgt für Rekordzahlen

Mit mehr als 650 Millionen Euro hat der Staat im vergangenen Jahr den Kauf von Elektroautos subventioniert. Richtigen Schwung brachte aber erst die Aufstockung der...