-- Anzeige --

ADAC: Kontrollgesellschaft kommt

11.09.2015 15:06 Uhr
ADAC: Kontrollgesellschaft kommt
Ab 1. Oktober 2015 komplettiert Ralf Spielberger die Geschäftsführung des ADAC.
© Foto: ADAC

Die ADAC Compliance Service GmbH nimmt zum 1. Oktober die Arbeit auf. Zudem hat der Autofahrerclub einen vierten Geschäftsführer berufen.

-- Anzeige --

Nach dem Skandal um Fälschungen beim Autopreis "Gelber Engel" hat der ADAC nun endgültig die Gründung einer Kontrollgesellschaft beschlossen. Dabei handelt es sich um einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung der Reformen, mit dem der Club Vertrauen zurückgewinnen will. Die ADAC Compliance Service GmbH werde zum 1. Oktober die Arbeit aufnehmen, teilte der ADAC am Freitag in München mit. Präsidium und Verwaltungsrat hätten dies beschlossen. 

Die Compliance-Gesellschaft soll künftig rechtlich klare und ethisch einwandfreie Verhaltensregeln aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des ADAC überwachen. Bei den Regionalclubs hatte es zunächst Widerstand gegen eine umfassende Kontrolle in ihren Bereichen gegeben, einige der 18 Clubs hatten ihren Unwillen geäußert. Nun hätten auch die regionalen Verbände des ADAC zugestimmt, hieß es: "Alle Regionalclubs beteiligen sich als Gesellschafter entweder direkt an der derzeit in Gründung befindlichen Compliance-Gesellschaft oder gehen verbindliche vertragliche Regelungen mit ihr ein."

Zudem hat der ADAC auch einen vierten Geschäftsführer berufen. Ab 1. Oktober 2015 vernatwortet Ralf Spielberger die Bereiche Finanzen und Services. Der 47-Jährige kommt vom international tätigen Technologie-Dienstleistungsunternehmen Pitney Bowes. Spielberger war dort seit 2007 in verschiedenen Positionen in Deutschland und Großbritannien tätig, zuletzt seit 2011 als Vice President Finance Europe & Regional Head Central Europe. Davor arbeitete er u.a. mehrere Jahre für das IT-Unternehmen CSC Deutschland im Finanz- und Controlling-Bereich.

Neben Ralf Spielberger gehören der ADAC-Geschäftsführung Mahbod Asgari (Helfen), Marion Ebentheuer (Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Autovermietung) und Alexander Möller (Mitgliedschaft) an. "Mit Ralf Spielberger gewinnen wir einen ausgewiesenen Finanzfachmann für den ADAC, der in den vergangenen Jahren nicht nur seine unternehmerischen Fähigkeiten, sondern vor allem auch sein profundes Verständnis intensiver Veränderungsprozesse unter Beweis gestellt hat", sagte Präsident August Markl. "Ich bin mir sicher, dass er den ADAC und die Geschäftsführung noch einmal substanziell verstärken wird." (dpa/se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.