-- Anzeige --

ADAC kritisiert Verbrauchsangaben der Hersteller

26.11.2007 04:20 Uhr
Klimaanlage_Verbrauch
Nutzt man die Klimaanlage steigen die Verbrauchswerte schnell nach oben.
© Foto: Ford/AH Collage

-- Anzeige --

Die Angaben zum Kraftstoffverbrauch, wie sie in der Autowerbung und in Katalogen der Hersteller gemacht werden, haben nach Ansicht des ADAC mit der Praxis nur wenig zu tun. Im realen Fahrbetrieb brauchten die Fahrzeuge oft deutlich mehr, kritisierte der Autoclub heute in einer Mitteilung. Die Fahrzeuge würden von den Herstellern hinsichtlich des gesetzlich genormten "Neuen Europäischen Fahrzyklus" optimiert, bei dem jedoch praxisfremde Werte ermittelt würden. Der ADAC hat bei eigenen "Eco-Tests" Mehrverbräuche von bis zu 25 Prozent nachgewiesen. Dabei würden auch der Einsatz der Klimaanlage und Fahrten auf der Autobahn berücksichtigt. Besonders häufig hätten sich Kleinwagen und sogar so prominente Spritsparer wie der Smart oder – trotz seines ersten Platzes im ADAC-Umweltranking – der Toyota Prius als "heimliche Säufer" entpuppt. Dies liege daran, dass diese Fahrzeuge beim Beschleunigen länger die volle Motorleistung abgeben müssen als größere Autos, um auf der Autobahn auf Richtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Der ADAC forderte die Fahrzeughersteller auf, bei ihren Anstrengungen, den Spritverbrauch zu senken, nicht nur an die Optimierung für die gesetzlichen Vorschriften zu denken, sondern den CO2-Ausstoß im gesamten Einsatzspektrum zu verringern. Gleichzeitig sei eine Verschärfung des "Neuen Europäischen Fahrzyklus" überfällig. Der ADAC hat seine bei Tests ermittelten Verbrauchswerte im Internet unter www.adac.de/ecotest hinterlegt. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.