-- Anzeige --

Audi: A5 Sportback: Premiere zur IAA

16.07.2009 12:39 Uhr
Zu den Händlern rollt der neue A5 Sportback im September.
© Foto: Audi

-- Anzeige --

Mit dem Audi A5 Sportback bringt Audi das dritte Mitglied der A5-Familie auf den Markt. Seine Premiere feiert das Nesthäkchen, das die Vorzüge eines Coupés, eines Kombis und einer Limousine in sich vereinen soll, auf der IAA in Frankfurt. Zu den Händlern rollt der A5 Sportback im September. Als fünftüriges Coupé ergänzt der neue A5 Sportback neben dem A5 Coupé und dem A5 Cabrio die A5-Baureihe. Der Neue bringt es auf eine Länge von 4,71 Metern, eine Breite von 1,85 Metern und einen Radstand von 2,81 Metern. Die Höhe von 1,39 Metern betont die coupéhafte Ausprägung der nach hinten abfallenden Dachlinie. Unter der großen Kofferraumklappe mit integrierter Heckscheibe sollen mindestens 480 Liter Gepäck - soviel wie im A4 Avant - Platz finden. Dank der geteilt umklappbaren Rückbank soll sich das Ladevolumen des A5 Sportback allerdings auf bis zu 980 Liter erweitern lassen. Bei der Linienführung bleibt der Viersitzer seinen A5-Brüdern treu. So ziert die Front der typische Single-Frame-Kühlergrill. Die Rückansicht mit der Diffusorschürze und den zwei Auspuffendrohren orientiert sich an Coupé und Cabrio. Platz für ein drittes Fenster schafft die längere Dachlinie der Sportback-Version. Zudem sollen rahmenlose Fenster den Coupé-Charakter unterstreichen. Der A5 Sportback tritt mit zwei Benzinern und drei Dieseln an Zum Marktstart im September - direkt nach der IAA - offeriert der Ingolstädter Autobauer für den A5 Sportback zwei Benziner und drei Diesel - alle Euro-5-konform. Mitte 2010 sollen allerdings drei weitere Motoren - darunter der 1.8 TFSI und der 2.0 TFSI in einer weiteren Leistungsstufe - die Antriebspalette komplettieren. Den 2.0 TDI und den 2.7 TDI liefert Audi als Fronttriebler und in Kombination mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Der 3.0 TDI, der 2.0 TFSI und der 3.2 FSI gehen serienmäßig mit Allradantrieb und S-Tronic-Schaltung an den Start. Audi-Fans können den A5 Sportback ab sofort bestellen. Der Vorverkaufspreis: mindestens 30.294 Euro (netto). Sportpakete gegen Aufpreis Serienmäßig wartet der Neuzugang u. a. mit Fahrdynamikregelung Drive-Select sowie Front-, Seiten- und Kopfairbags, verbrauchsenkenden Rekuperationssystemen, Start-Stopp-Automatik für die Vierzylinder, elektromechanischer Parkbremse, Nebelscheinwerfern, Klimaautomatik, Audio-Anlage mit CD-Player, Sportlenkrad, ESP und 17-Zoll-Rädern mit 225/50er-Bereifung auf. Gegen Aufpreis sollen die S-Line-Pakete dem A5 Sportback einen noch sportlicheren Look verpassen. Dann fährt das Coupé mit Sportfahrwerk, Sportsitzen, Sportlenkrad, neuen Schürzen vorn und hinten, größeren Leichtmetallrädern sowie Schwellerverkleidungen und diversen S-Line-Features vor. Wie auch für seine Brüder liefert Audi den A5 Sportback auf Wunsch mit diversen Ausstattungselementen und den bereits aus der A5-Familie bekannten Assistenzsystemen. (sb)


Audi A5 Sportback

Audi A5 Sportback Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.