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Audi A6: Avant goes offroad

11.01.2012 09:13 Uhr
Mit dem A6 allroad quattro erlaubt Audi dem A6 Avant nun auch Ausflüge jenseits asphaltierter Straßen.
© Foto: Audi

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Für das Frühjahr kündigen die Ingolstädter den neuen Audi A6 allroad quattro an, der mit seinen Abmessungen 4,94 x 1,90 x 1,47 Meter seinen Vorgänger um einige Millimeter übertrifft. Auch in Sachen Leistung und Kraftstoffverbrauch habe sich der neue A6 allroad verbessert, vermeldet Audi. Konkret sollen die vier V6-Motorisierungen - ein TFSI-Benziner und drei TDI - als aufgeladene Direkteinspritzer mit drei Liter Hubraum, Start-Stopp-System und innovativem Thermomanagement nun bis zu 20 Prozent weniger verbrauchen, so die Rechnung des Herstellers. Der einzige Benziner 3.0 TFSI kann dabei 310 PS abrufen und beschleunigt in 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Durschnittlich benötigt er 8,9 Liter Kraftstoff. Den 3.0 TDI gibt es als 204-, 245- und 313-PS-Version, wobei beim Einstiegsdiesel 6,1 Liter Durschschnittsverbrauch und ein Einstiegspreis von 45.882 Euro (netto) im Datenblatt stehen. Mehr Bodenfreiheit auf Knopfdruck Im leistungsstärksten TDI kommt eine Achtstufen-tiptronic zum Einsatz, während die anderen drei Motoren mit einem Doppelkupplungsgetriebe, der Siebengang S tronic, kombiniert sind. Alle Versionen verfügen natürlich über den permanenten Alradantrieb quattro. Ebenfalls Serie: die adaptive air suspension, eine Luftfederung samt geregelter Dämpfung, die im allroad-Modus bei hohem Tempo die Karosserie um 15 Millimeter absenkt und auf Knopfdruck um 35 Millimeter anhebt. Zudem steht bei niedriger Geschwindigkeit der lift-Modus zur Verfügung, der weitere zehn Millimeter Bodenfreiheit bei extremen Unebenheiten möglich macht. Wird der Weg zudem steil, lässt sich ein Bergabfahrassistent aktivieren, der die Geschwindigkeit auf zehn bis 20 km/h begrenzt. Neu im Audi A6 allroad quattro, der gegenüber dem Vorgänger um 70 Kilogramm leichter wurde, ist die elektromechanische Servolenkung. Wobei alternativ die Dynamiklenkung zur Wahl steht, die ihre Übesetzung an die Geschwindigkeit anpasst. Manuell anpassen kann der Fahrer die Arbeitsweise von Komponenten wie Lenkung, Luftfederung, Gaspedal, Sportdifferenzial oder Klimaautomatik - was das System Audi drive select möglich macht. Individueller Komfort nach Wunsch Im Innnenraum verspricht Audi den künftigen Insassen viel Platz, bedingt durch den langen Radstand von 2,91 Meter. Das Bedienstystem MMI, ebenso Serie wie der Bordcomputer mit Effizenprogramm, stellt jetzt auch den Neigungswinkel des Fahrzeugs dar. Im Kofferraum finden 565 bis 1.680 Liter Volumen Platz. Für Individualität sorgt eine große Auswahl an Optionen: Head-up-Display, Ambientebeleuchtung, Komfortsitze mit Belüftungs- und Massagefunktion, Vierzonen-Klimaautomatik, Panorama-Glasdach, Bluetooth-Autotelefon etc. Verschiedene Fahrerassistenzsysteme sorgen dafür, dass der A6 allraod quattro trotz Ausflügen auf umwegsamen Straßen sicher ans Ziel kommt, darunter die radargestütze adaptive cruise control mit Stop-and-go-Funktion, die den Abstand zum Vordermann regelt. Daneben unterstützen der Audi active lane assist, der Nachtsichtassistent und das Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung den Fahrer. Doch auch ein Ingolstädter der oberen Mittelklasse muss irgendwann einmal zum Stehen kommen. Dabei helfen dann der Parkassistent mit Umgebungsanzeige und die "Einparkhilfe plus" mit Umgebungskamera. Erste Eindrücke zeigt die Bildergalerie. Viel Spaß beim Klicken. (sl)


Audi A6 Allroad Quattro

Audi A6 Allroad Quattro Bildergalerie

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