Audi will mit den neuen 1,6-Liter-TDI-Aggregaten einmal mehr beweisen, dass sich Fahrspaß und Effizienz vereinen lassen. Mit einem Verbrauch von lediglich 4,1 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer soll der A3 1.6 TDI in der Version mit 105 PS nur 109 g/km CO2 emittieren. Diese niedrigen Werte konnte Audi eigenen Angaben zufolge u. a. durch ein Start-Stop-System und Rekuperation erzielen. Preislich starten die ab sofort bestellbaren A3 1.6 TDI bei mindestens 18.950 Euro (90 PS) respektive 19.790 Euro (netto) für die 105-PS-Version. Zu haben ist der Audi A3 1.6 TDI auch als A3 Sportback. Der Aufpreis: jeweils 756 Euro (netto). Neben den geringen Verbrauchs- und Emissionswerten sollen aber auch die Fahrleistungen überzeugen. So beschleunigt der 105-PS-TDI den A3 laut Audi in 11,4 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h. Der 90 PS starke 1,6-Liter-Diesel stellt ein maximales Drehmoment von 230 Nm bereit. Der 105 PS starke 1,6-Liter-TDI-Motor soll dank Downsizing hubraumstärkeren Modellen in nichts nachstehen, zugleich aber u. a. durch das serienmäßige Start-Stopp-System sowie Rekuperation weniger Kraftstoff konsumieren. Die Kombination der einzelnen Systeme in Verbindung mit der Common-Rail-Technologie des TDI ermöglichen laut Audi den geringen Verbrauch von durchschnittlich 4,1 Litern (CO2-Emissionen: 109 g/km). Auch die 90 PS-Version soll mit guten Fahrleistungen sowie einem geringen Verbrauch punkten und beschleunigt den Audi A3 bei einem maximalen Drehmoment von 230 Nm in 12,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h. Dabei konsumiert er den Ingolstädtern zufolge - ohne Start-Stop und Rekuperation - im Schnitt 4,5 Liter Diesel und emittiert 118 g/km CO2. (sb)
Audi: Und noch ein Diesel für den A3
