-- Anzeige --

Aus für Toyota Camry: Weltbestseller verlässt Deutschland

20.10.2021 09:00 Uhr
Toyota Camry
© Foto: Toyota

Das war nur ein Kurzbesuch: Schon knapp zwei Jahre nach dem Start zieht Toyota den Camry aus Deutschland wieder ab.

-- Anzeige --

Toyota nimmt die Mittelklasselimousine Camry zwei Jahre nach Marktstart in Deutschland wieder aus dem Programm. Der Importeur begründet den Schritt mit einem geänderten Kaufverhalten. Die Kundschaft entscheide sich in diesem Segment vor allem für SUV, so das Unternehmen.

Die Stufenhecklimousine zählt mit zuletzt jährlich rund 700.000 verkauften Einheiten weltweit zu den wichtigsten Modellen der Marke. In Deutschland war der Camry rund anderthalb Jahrzehnte jedoch offiziell gar nicht zu haben, erst 2019 führte ihn Toyota hierzulande als Nachfolger für den Avensis wieder ein. Hoffnungen setzten die Japaner damals vor allem auf den Hybridantrieb, der nach dem Dieselskandal im Aufwind und in dieser Klasse konkurrenzlos war. Andere Motorvarianten gab es für deutsche Käufer gar nicht erst. 

Der Hybrid-Plan ging allerdings nicht auf: Gerade einmal 544 Kunden entschieden sich 2020 für den Viertürer, der unter anderem gegen VW Passat, Ford Mondeo und Opel Insignia antritt. Noch exotischer sind im Deutschland-Programm der Marke lediglich die Sportwagen GT86 und Supra sowie das Wasserstoffauto Mirai. Künftig sollen Modelle wie das Kompakt-SUV RAV4 oder ein kommender Elektro-Crossover ähnliche Kundengruppen ansprechen. (SP-X)


Toyota Camry Hybrid (2021)

Toyota Camry Hybrid (2021) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.