-- Anzeige --

Billigauto: Tata Nano wird in Indien offiziell eingeführt

23.03.2009 14:32 Uhr
2011 soll der Nano in einer modifizierten Version nach Europa kommen.
© Foto: UnitedPictures

-- Anzeige --

14 Monate nach seiner Präsentation wird der Tata Nano, das günstigste Auto der Welt, an diesem Montag offiziell in den indischen Markt eingeführt. Die feierliche Zeremonie findet in der westindischen Finanzmetropole Mumbai (früher Bombay) statt. Tata hatte bei der weltweit beachteten Vorstellung des Autos im Januar vergangenen Jahres in Neu Delhi einen Preis von 100.000 Rupien (derzeit knapp 1.440 Euro) für das Basismodell zugesichert, Steuern und Gebühren sind darin aber nicht enthalten. Die Nachrichtenagentur PTI berichtete unter Berufung auf Händler, dass der Endpreis für das günstigste Modell bei etwa 120.000 Rupien liegen dürfte. Die Markteinführung war ursprünglich bereits für vergangenen Oktober vorgesehen. Nach Protesten von Bauern, die Tata vorwarfen, sie beim Kauf des Landes für die Nano-Fabrik im ostindischen Bundesstaat West-Bengalen unterbezahlt zu haben, verlagerte das Unternehmen die Produktion aber. Die Nanos laufen nun im westindischen Bundesstaat Gujarat vom Band. Tata hat mitgeteilt, dass der Wagen in der ersten Aprilwoche zu den Händlern kommt. Vorbestellungen würden von der zweiten Aprilwoche an angenommen. Erwartet wird, dass die Nachfrage nach dem günstigen Wagen in Indien die Produktionskapazitäten deutlich übersteigt. PTI berichtete, Tata wolle den Nano in einer modifizierten Version von 2011 an in Europa anbieten. (dpa)


Tata Nano

Tata Nano Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.