-- Anzeige --

BMW: Der neue 5er Touring debütiert in Leipzig

16.03.2010 08:36 Uhr
Für den neuen BMW 5er Touring stehen zwei Benzin- und zwei Dieseltriebwerke zur Wahl.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

BMW schickt den neuen 5er Touring ins Rennen. Die vierte Generation des Kombis gibt sein Debüt in Leipzig auf der AMI (10. bis 18. April) und rollt am 18. September zum Händler. Nach Herstellerauskunft basiert der weiß-blaue Newcomer auf der Fahrzeugarchitektur der 7er-Reihe. Dabei sollen ihm die lange Motorhaube, kurze Überhänge und der mit 2,97 Meter längste Radstand im Segment eine sportliche Eleganz verleihen. Im Vergleich zum Vorgänger ist das Kofferraumvolumen des 4,91 langen Bayern-Kombis um 60 auf 560 Liter gewachsen. Neu sind auch die im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rücksitzlehnen, deren Neigung man in sieben Stufen um bis zu elf Grad variieren kann. Dadurch lässt die sich der Stauraum jetzt auf bis zu 1.670 Liter erweitern. Die Heckklappe lässt sich per Fernbedienung im Fahrzeugschlüssel öffnen, durch einem Tastendruck fährt auch die separate Heckscheibe nach oben. Die Preise für den neuen 5er Touring beginnen bei 35.798 Euro (netto) und liegen 2.100 Euro (netto) über denen der Limousine. Zum Produktionsstart stehen zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Wahl. Den Einstieg bildet der BMW 520d Touring, der von einem 184 PS starken Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Technik angetrieben wird. Mit serienmäßiger Start-Stop-Funktion soll er auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,2 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert 137 g/km kommen. Als zweiten Selbstzünder stellt der Autobauer den sechszylindrigen 530d mit 245 PS und einem durchschnittlichen Verbrauch 6,4 Litern bereit. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 169 g/km. Top-Benziner ist der 535i mit einem 306 PS starken Twin-Turbo-Reihensechszylinder. Darunter rangiert der 523i, dessen Sechszylinderantrieb es auf 204 PS bringt. Serienmäßig entsprechen alle Varianten der Euro-5-Norm und verfügen über ein manuelles Sechsganggetriebe. Gegen Aufpreis können sie an eine Achtgangautomatik gekoppelt werden. Dieses soll ebenso zur Effizienz des Kombis beitragen, wie die bei allen Varianten eingesetzte elektromechanische Servolenkung EPS. Ab Werk ist der neue 5er Touring mit luftgefederten Hinterachsen samt Niveauregulierung, Multifunktionslenkrad, 17-Zoll-Leichtmetallrädern, CD-Radio, Klimaautomatik mit Zweizonenregulierung und dem Bediensystem iDrive mit sieben Zoll großem Display ausgestattet. Optional ist eine Integral-Aktivlenkung erhältlich. Zur Sicherheitsausstattung gehören Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags für beide Sitzreihen sowie das Fahrstabilitätssystem (DSC) mit ABS, dynamischer Traktionskontrolle (DTC), Kurvenbremshilfe CBC, Brems- und Anfahrassistent. (ag)


BMW 5er Touring IV

BMW 5er Touring IV Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.