-- Anzeige --

BMW-Tochter: Mini plant deutliches Absatzplus

23.02.2011 13:02 Uhr
Das Konzeptfahrzeug Rocketman ist deutlich kleiner und leichter als die bisherigen Modelle von Mini. Es könnte den Absatz der BMW-Tochter ankurbeln.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Die BMW-Tochter Mini plant in den kommenden Jahren einen Absatzsprung. "Wir halten eine Stückzahl von 300.000 mittelfristig für möglich", sagte Mini-Chef Wolfgang Armbrecht dem "Handelsblatt" (Mittwoch, 23. Februar). Im vergangenen Jahr hatte Mini einen Absatzrekord von weltweit rund 234.000 Fahrzeugen erzielt. Ein Unternehmenssprecher in München begründete das geplante Absatzplus mit neuen Modellen. So komme der neue kleine Geländewagen Countryman in diesem Jahr auch in den USA und China auf den Markt. Die USA sind der größte Markt für die BMW-Kleinwagentochter, gefolgt von Großbritannien, dem Mutterland der Marke. An dritter Stelle rangiert Deutschland. Studie Rocketman erstmals in Genf Armbrecht deutete zudem an, die Mini-Produktpalette könnte erneut ausgeweitet werden. Dabei geht es um die Studie Rocketman, die in der kommenden Woche auf dem Autosalon in Genf (3. bis 13. März) vorgestellt wird. "Wir testen die Reaktion und werden uns dann gegebenenfalls weitere Gedanken machen", sagte der Mini-Chef. Der Rocketman ist deutlich kleiner und leichter als die bisherigen Modelle von Mini. Die Karosserie besteht zu großen Teilen aus Karbon, im Innenraum gibt es viele Zierteile aus bunt beleuchtetem Papier. So soll das Fahrzeuggewicht unter eine Tonne sinken und einen Verbrauch von etwa 3,0 Litern ermöglichen. Leichtbau gilt als eines der wichtigsten Zukunftsthemen in der Automobilindustrie, weil die Autos deutlich leichter werden und damit der Spritverbrauch und die CO2-Emissionen gesenkt werden. (dpa)


Mini Rocketman

Mini Rocketman Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.