-- Anzeige --

BMW X1 xDrive28i: Neuer 2,0-Liter-Benziner

19.01.2011 15:00 Uhr
BMW-X1-xDrive28i
Der bayerische Hersteller spendiert seinem Geländewagen X1 einen neuen Vierzylinder-Benziner mit 245 PS.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Die Münchner erweitern ihre Motorenpalette für den X1 xDrive28i und präsentieren im März einen sparsamen Zweiliter-Benziner mit Turboaufladung. Der neue Vierzylinder verfügt über 245 PS. Er sei in enger Anlehnung zum bestehenden Sechszylinder mit 306 PS, der im X3 xDrive35i zum Einsatz kommt, entwickelt worden, hieß es in einer Mitteilung. Der neue Motor hat unter anderem Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und Magnetventil-Injektoren zu bieten. Durchschnittlich verbraucht das kompakte SUV 7,9 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 183 g/km). Das sind 1,5 Liter und 38 g/km CO2 weniger als beim ausschließlich mit Automatik angebotenen Vorgängermodell. Von null auf Tempo 100 schafft es der X1 xDrive28i mit Schaltgetriebe in 6,1 Sekunden, mit Automatik braucht der Geländewagen 0,4 Sekunden länger. In der Spitze erreicht das SUV 240 km/h. Der neue X1 xDrive28i ist an einen Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung gekoppelt, der die Kraft bedarfsgerecht zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Serienmäßig ist ein manuelles Sechsganggetriebe, eine Start-Stopp-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung und Schaltpunktanzeige an Bord. Optional kann auch eine Achtgang-Automatik bestellt werden. Erstmals wird der X1 im Frühjahr auch mit einem M Sportpaket angeboten. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.