Deutsche Autokäufer: Heimische Marken bevorzugt

15.12.2025 10:27 Uhr
Audi Twin Cup 2025
Mehr als ein Drittel der Konsumenten sind sogar bereit, für deutsche Fahrzeuge einen höheren Preis zu zahlen.
© Foto: AUDI AG

Die Autokäufer in Deutschland kaufen am liebsten von heimischen Herstellern. Auch weil sie glauben, damit Arbeitsplätze zu sichern. 

Jeder zweite Autokäufer in Deutschland bevorzugt eine heimische Marke. Hauptmotive sind laut einer Deloitte-Umfrage der Wunsch, Arbeitsplätze zu sichern (52 Prozent) und ein vermuteter besserer Schutz persönlicher Daten (50 Prozent). Mehr als ein Drittel (36 Prozent) ist bereit, für deutsche Fahrzeuge einen Aufpreis zu zahlen. 

Das Stimmungsbild passt nach Angaben der Beratungsgesellschaft aktuell zu den Zulassungszahlen: Im November entfielen demnach 61 Prozent der Autokäufe auf deutsche Fabrikate. Gleichzeitig gewinnen chinesische Hersteller Marktanteile – besonders im Elektrosegment. Bei neu zugelassenen E-Autos lag ihr Anteil 2025 bislang bei rund sechs Prozent, nach vier Prozent im Vorjahr, so Deloitte. 

International eher differenziert

Weltweit zeigt sich jedoch ein anderes Bild: chinesische Hersteller haben in den vergangenen Jahren deutlich Marktanteile gewonnen. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres lag der globale Marktanteil chinesischer Marken an Elektrofahrzeugen bei 59 Prozent (2020: 28 Prozent). Insbesondere in den aufstrebenden Märkten China (90 Prozent), Brasilien (84) und Thailand (85) lagen sie vorne.

Dr. Harald Proff, Partner und Leiter des Automobilsektors bei Deloitte, erklärt: "Aktuell halten die Verbraucher hierzulande den deutschen OEMs noch die Treue, bedingt durch ihr sehr gutes Image und ihre Markenpräsenz. Es besteht jedoch Grund zur Sorge, dass sich die Stimmung auch im Heimatmarkt dreht." Das zeigen auch die Verbraucherdaten. Für zwei von drei Käufern zählt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Noch sieht fast jeder Zweite hierzulande die deutschen Hersteller im Vorteil (46 Prozent).


Wir bringen Ordnung ins Fuhrpark-Chaos!

Profitieren Sie von unseren erstklassigen Lösungen zum Thema Fuhrparkmanagement. Nutzen Sie unsere umfassende Datenbank der gesamten Branche, den Flottenlösungen!

Zu den Flottenlösungen

HASHTAG


#Umfrage

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.