-- Anzeige --

BMW X3: Leistungsschub für Einstiegsdiesel

24.07.2007 07:16 Uhr
bmw_x3_2008
Der neue Vierzylinder im BMW X3 2.0d mobilisiert 177 PS.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

BMW hat dem Basisdiesel der X3-Baureihe zum Modelljahr 2008 eine Leistungsspritze verpasst. Der neu entwickelte Vierzylinder mobilisiert aus zwei Litern Hubraum 130 kW / 177 PS und damit 20 kW / 27 PS mehr als das Vorgängeraggregat. Das maximale Drehmoment beträgt 350 Nm. Gleichzeitig soll der X3 2.0d zehn Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Sein Diesel-Durst liegt laut Werksangabe bei durchschnittlich 6,5 Liter auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bei 172 Gramm pro Kilometer. Gekoppelt ist das neue Aggregat ab Werk mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe, alternativ ist auch eine Sechsgang-Automatik erhältlich. Möglich wird die Verbrauchssenkung durch das "Efficient Dynamics"-Paket, das BMW – anders als einige Mitbewerber – in allen Varianten des neuen X3-Jahrgangs serienmäßig verbaut. Dazu gehören u.a. rollwiderstandsreduzierte Reifen, eine bedarfsgerecht agierende Kühlmittelpumpe sowie ein reibungsoptimiertes Hinterachsgetriebe. Eine zusätzliche Unterbodenverkleidung sowie aktiv gesteuerte Kühlluftklappen sollen die Aerodynamik verbessern. Von den Maßnahmen profitieren auch die anderen Modelle: So sollen sich die beiden Reihensechszylinder-Benziner im X3 3.0si (200 kW / 272 PS) und 2.5si (160 kW / 218 PS) im Schnitt künftig mit 9,5 bzw. 9,3 Litern Kraftstoff begnügen. Das seien jeweils sechs Prozent weniger als bei den bisherigen Versionen, hieß es. Für den 286 PS starken X3 3.0sd hat BMW jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter je 100 Kilometer ermittelt – ein Minus von elf Prozent. Zur Serienausstattung zählen ab diesen Modelljahr überdies crashaktive Kopfstützen für die Vordersitze. Neu in der Optionsliste steht ein Lichtpaket sowie das Navigationssystem "Professionell" mit telematikfähiger Mobiltelefonvorbereitung und Bluetooth-Schnittstelle. Das Lack-Angebot wurde um die Farbtöne Mondstein-Metallic und Rubinschwarz-Metallic ergänzt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.