Dacia bietet sein neues SUV-Modell Bigster nun auch mit Mildhybrid-Benzinantrieb an, der neben Benzin auch LPG-Gas verträgt. Der Einstiegspreis für die neue Version Mildhybrid G 140 liegt wie bei der Version Mildhybrid 140 bei rund 24.000 Euro. Es ist das erste Mal, dass ein Autohersteller einen bivalenten Benzinmotor mit Mildhybridtechnik kombiniert.
- Dacia Bigster Hybrid 155 (Test): Rumänisches Neuland
- Dacia bringt den Bigster: "Wir wollen ein schönes Stück vom Kuchen"
- Markenausblick Dacia: Rumänen stürmen mit Macht in die Mittelklasse
Der Autogas-Bigster ist mit zwei jeweils 50 Liter fassenden Tanks für Benzin und Flüssiggas ausgestattet. Wer beide Spritarten nacheinander nutzt, soll eine Reichweite von bis zu 1.450 Kilometern erzielen. Dacia gibt den Benzinverbrauch mit 5,7 Litern und den Gasverbrauch mit 7,0 Litern an. Zwischen den beiden Spritarten kann der Fahrer über einen Knopf im Cockpit wählen.
Dacia Bigster (Fahrbericht)

Auch interessant: Dacia Duster TCe 130 4x4 im Video
Wie beim Mildhybrid 140 leistet der 1,2-Liter-Dreizylinder in LPG-Bigster 103 kW/140 PS und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Finanziell ist die LPG-Variante aufgrund der günstigeren Kfz-Steuer und des pro Liter rund einen Euro kostenden LPG-Treibstoffs eine interessante Alternative.
Der zusätzliche Gastank des Bigster befindet sich unter dem Kofferraumboden. Dadurch bleibt der Stauraum mit 660 bis 1.960 Litern unverändert groß.