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BMW X5: Der wuchtige Bayer

31.05.2013 14:48 Uhr
Bayerische Wucht, die Dritte. Das größte SUV mit BMW-Signet erhält ab November viele neue Features.
© Foto: BMW

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Sparsamer, günstiger, individueller: BMW bringt im November die dritte Generation des Erfolgsmodells X5 an den Start. Die Neuauflage bietet einige Überraschungen: Erstmals sind ein Vierzylinder-Diesel und Heckantrieb (sDrive) im Programm. Das drückt die Preise: Für das Einstiegsmodell sDrive25d (2,0-Liter-Motor, 218 PS) werden 43.781 Euro (alle Preise netto) fällig. Bisher kostete ein X5 mindestens 46.471 Euro. Auf Wunsch ist das neue SUV künftig auch als Siebensitzer lieferbar.

Sein Gepäckraumvolumen beträgt jetzt 650 bis 1.870 Liter – ein Zuwachs um bis zu 120 Liter. Ebenfalls gewachsen ist das Angebot an Fahrerassistenzsystemen und Personalisierungsmöglichkeiten. Analog zu den anderen neuen BMW-Modellen reichen die Frontscheinwerfer nun bis an die charakteristische Kühlergrill-Niere heran, die breiter geführt ist.

Dreimal Euro 6 im Portfolio

Aerodynamisch verbessert wurde die Karosserie, deren Silhouette von einer markanten Sicke im Bereich der Radhäuser und zum Heck ansteigenden Linien geprägt wird. Erstmals kommen sogenannte "Air Curtains" zum Einsatz. Sie leiten den Luftstrom wie einen Vorhang über die Räder, der dann über die "Air Breather" wieder entweicht. Zum Marktstart stehen drei Euro-6-Motoren zur Wahl: Den X5 xDrive50i (ab 66.218 Euro) befeuert ein neuer V8-Benziner. Seine Leistung steigt um 43 PS auf 450 PS. Dennoch soll er im Schnitt 16 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Das maximale Drehmoment wächst um 50 auf 650 Newtonmeter (Nm). Damit soll sich der Standardsprint von Null auf 100 km/h um eine halbe Sekunde auf 5,0 Sekunden verkürzen.

Basisdiesel ist zunächst der xDrive30d, für den BMW mindestens 49.916 Euro aufruft. Sein überarbeiteter Dreiliter-Motor hat mit 258 PS ebenfalls mehr Power. Im Vergleich zum Vorgängermotor soll sein Verbrauch nach EU-Norm im Schnitt 1,2 Liter sinken. Später folgen die Varianten xDrive40d, xDrive35i, xDrive25d sowie der sDrive25d. Dessen doppelt aufgeladener Vierzylinder (218 PS) soll mit CO2-Emissionen von 149 Gramm pro Kilometer glänzen, was einem Verbrauch von 5,6 Litern Diesel pro 100 Kilometer entspricht.

"Segeln" ist möglich

Von anderem Kaliber ist der X5 M50d mit dreifach aufgeladenem Reihensechszylinder-Diesel, 381 PS und 740 Nm. In der Theorie soll sich das 71.261 Euro teure Performance-SUV mit 6,7 Litern begnügen. Das sind 0,8 Liter weniger als bisher. Die Motorkraft verteilt eine Achtgang-Sport-Automatik, am Lenkrad finden sich Schaltwippen. In Verbindung mit der Automatik kann auch die neue Funktion "Launch Control" genutzt werden.

Im "Eco-Pro"-Modus steht außerdem eine Segel-Funktion zur Verfügung. Neu gestaltet wurden die Sitze für Fahrer und Beifahrer. Sie versprechen mehr Komfort und Seitenhalt bei dynamischer Kurvenfahrt. Gegen Aufpreis sind Komfort- oder Sportsitze lieferbar – selbst für die optionale dritte Reihe. Die beiden zusätzlichen Plätze sind dank Easy-Entry-Funktion bequem erreichbar und für Passagiere mit einer Körpergröße von bis zu 1,50 Metern konzipiert. Die Rückenlehne der zweiten Sitzreihe lässt sich jetzt im Verhältnis 40:20:40 teilen und umklappen.

Beim Thema Sicherheit hat BMW verschiedene Pakete geschnürt: Der "Driving Assistant" (546 Euro) beinhaltet eine Spurverlassenswarnung sowie eine Personen- und Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion. Noch mehr Unterstützung bietet "Driving Assistant Plus" (1.672 Euro) mit aktiver Geschwindigkeitsregelung und Stop & Go-Funktion. Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung vor einem drohenden Auffahrunfall reagieren, bremst das System das SUV selbsttätig ab. Künftig soll das Bündel um einen Autobahn-Stauassistenten ergänzt werden.

Abstandswarner & Co.

In den neuen X5 hält auch das Unfallminderungssystem "Active Protection" (294 Euro)  mit zusätzlichen Funktionen Einzug. Es schließt Seitenscheiben und gegebenenfalls auch das Schiebedach, strafft die Gurte der Vordersitze und bringt die Rückenlehne des Beifahrersitzes in eine aufrechte Position. Hinzu kommt ein Aufmerksamkeitsassistent, der das Fahrverhalten analysiert und gegebenenfalls eine Pause vorschlägt.

Die Abstandswarner (vorn und hinten) kommen für 681 Euro an Bord, für weitere 630 Euro Aufschlag hilft der Parkassistent beim seitlichen Parken. Gebündelt finden sich im Innovationspaket folgenden Helfer: adaptive LED-Scheinwerfer, Head-up-Display, Spurwechselwarner und Driving Assistant. Kosten: mindestens 3.782 Euro. Wer den hochbeinigen Bayer mit dem M Sportpaket aufwerten will (unter anderem adaptives Fahrwerk und Sport-Automatikgetriebe) muss mindestens weitere 5.294 Euro einplanen.  (rp, rs)


BMW X5 III

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