Cadillac setzt der XLR-Modellreihe ab der zweiten Jahreshälfte die Krone auf: Ab dann rollt als neue Topversion der XLR-V Roadster mit einem 328 kW/440 PS starken Kompressormotor zu den Händlern. Wie das Unternehmen mitteilte, erreicht das 4,4-Liter-V8-Triebwerk ein maximales Drehmoment von 576 Nm und beschleunigt das zweisitzige Cabrio in unter fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Als Kraftübertragung dient eine neue Sechsgangautomatik, die auch manuell geschaltet werden kann. Im Innenraum sorgen elfenbeinfarbenes Zingana-Holz für Lenkrad, Schaltknauf und Türverkleidungen sowie Ledersitze für eine hochwertige Anmutung. Die weitere Ausstattung des Roadsters mit faltbarem Blechdach umfasst u.a. elektronische Dämpferkontrolle, Kurvenlicht und 19-Zoll-Leichtmetallräder. Die Preise für den XLR-V stehen noch nicht fest. Aktuell ist der Roadster in der 326 PS-Version hier zu Lande für rund 68.920 Euro ohne Mehrwertsteuer zu haben. (rp)
Der etwas andere Dienstwagen: Nachschlag für die Cadillac XLR-Reihe
