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Detroit 2008: Die NAIAS-Premieren im Überblick (Teil II)

18.01.2008 12:08 Uhr

Japanische Hersteller beherrschen in Detroit auch die Klaviatur der SUV, Pick-ups und Supersportwagen / Mit Bildergalerie

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Groß und umweltfreundlich – das ist für Toyota auf der Detroit Auto Show kein Widerspruch. In der markanten Pick-up-Studie A-Bat koppeln die Japaner einen Vierzylinder mit einem Elektromotor. Auf dem Dach sind Solarzellen angebracht, die einen Teil des Bordnetzes mit Strom versorgen. Das Fahrzeug ist 4,60 Meter lang und besitzt gegenläufig öffnende Türen. Die variable Ladefläche kann durch Umlegen der hinteren Kabinenwand und der Rücksitze sowie durch Verschieben des hinteren Dachteils auf bis zu 2,44 Meter verlängert werden. In Detroit feiert auch der Toyota Venza Weltpremiere. Die Mischung aus SUV und Limousine soll lokal produziert werden und 2009 die US-Modellpalette ergänzen. Im Mittelpunkt der Toyota-Präsentation steht auch der Camry mit Hybridantrieb. Als Basisantrieb des Hybridsystems im US-Bestseller dient ein 2,4-Liter-Vierzylindermotor mit 110 kW / 149 PS. Er wird über ein stufenloses Getriebe mit einem Elektromotor gekoppelt, der eine Leistung von 105 kW / 143 PS bereitstellt. Auf Basis der möglichen Leistungsabgabe der Batterie von 33 kW ergibt sich für den Camry Hybrid eine Gesamtsystemleistung von 141 kW /192 PS. ______________________________ Lexus hat dem Sportwagen LF-A zur US-Messe das Dach abgenommen. Der LF-A Roadster wird laut Hersteller von einem Zehnzylinder-Motor mit mindestens 500 PS befeuert und ist damit bis zu 320 km/h schnell. Ebenfalls zu sehen ist die Neuauflage des großen Geländewagens LX 570. Er bietet jetzt acht Personen Platz. Sein komplett neu entwickelter V8 mobilisiert aus 5,7 Litern Hubraum 383 PS und 550 Nm Drehmoment. Gekoppelt ist dieser mit einer neuen Sechsgang-Automatik und Allradantrieb. ______________________________ Der Auftritt von Mazda steht im Zeichen des Wankelmotors. Der japanische Hersteller ist mit dem Konzeptfahrzeug Furai und dem überarbeiteten RX-8 in Detroit vertreten. Der Furai – japanisch für "der Klang des Windes" – wird von einem 331 kW / 450 PS starken Kreiskolbenmotor mit drei Rotoren angetrieben. Damit ist die Studie, die mit 100-prozentigem Ethanol-Kraftstoff (E100) betankt werden kann, bis zu 290 km/h schnell. Die RX-8-Modellpflege spiegelt sich im leicht geänderten Design und neuen Leistungsdaten wider. Modifiziert wurden u.a. Front- und Heckstoßfänger, Hauptscheinwerfer und Heckleuchten sowie der Armaturenträger. Dazu kommen größere Auspuffendrohre sowie neue Räder im Fünf-Speichen-Design. US-Kunden haben die Wahl zwischen einer 212 PS und 232 PS starken Motorisierung. ______________________________ Mitsubishi stellt in Detroit erstmals die Coupé-Studie Concept-RA aus. Als Antrieb dient ein neu entwickelter 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 150 kW / 204 PS und einem maximalen Drehmoment von 420 Nm. Oxidations- und Stickoxid-Katalysator sowie Dieselpartikelfilter sorgen für die Einhaltung der strengen US-amerikanischen Abgasbestimmungen. Zweiter Debütant auf dem Mitsubishi-Stand ist der Lancer "Ralliart". Darin kommt ein neu entwickelter Zweiliter-Turbomotor mit Ladelüftkühlung zum Einsatz, der 173 kW / 235 PS mobilisiert. Die Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe SST soll schnelle Gangwechsel ermöglichen – wahlweise über Schaltwippen manuell gesteuert oder vollautomatisch. ______________________________ Nissan blickt mit dem "Forum" in die Zukunft des Familienautos. Während sich vorne alles um die Erwachsenen dreht, ist der Fond des knapp fünf Meter langen Siebensitzers speziell auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten. So gibt es Monitore für Filme oder Computerspiele und eine Mikrowelle für den kleinen Hunger zwischendurch. Kameras sorgen dafür, dass die Eltern ihren Nachwuchs immer im Blick haben. Mit einer Taste am Lenkrad kann der Fahrer außerdem alle Audioquellen stumm schalten und eine Durchsage machen. Zum leichteren Einstieg sind die drehbaren Einzelsitze der zweiten Reihe und die dritte Sitzreihe über seitliche Schiebetüren ohne B-Säule erreichbar. (rp)


Premieren in Detroit II

Premieren in Detroit II Bildergalerie

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