Ob BlueEfficiency, Econetic, BlueMotion oder EfficientDynamics - die Autobranche rüstet sich in Sachen Umweltschutz. Dem möchten die Italiener in nichts nachstehen: Auf dem Pariser Autosalon präsentiert Fiat mit den CO2-reduzierten "PUR-O2"-Varianten seinen Beitrag zu umweltschonenderen Fahrzeugen. Ab November sind die Öko-Varianten, die sich Fiat zufolge durch niedrigere CO2- und Verbrauchswerte sowie neue umweltfreundlichere Technologien und Komponenten auszeichnen, für die Modelle 500, Bravo und Croma im Handel erhältlich. Zu den Preise geben die Italiener noch keine Auskunft.
Ausgerüstet mit Start-Stopp-Systemen von Bosch, speziell abgestuften Getriebevarianten, Aerodynamikpaketen, Reifen mit verbessertem Rollwiderstand und einem neuen reibungsärmeren Motoröl soll die "PUR-O2"-Reihe weniger Schadstoffe ausstoßen und sich mit weniger Sprit begnügen. So soll der Fiat 500 mit 1,2-Liter-Maschine und Dualogic-Automatikgetriebe 4,8 Liter Benzin auf der 100-Kilometer-Distanz verbrauchen und dabei 115 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Für den Croma "PUR-O2" Handschalter mit 1,9-Liter-Multijet-Aggregat ergeben sich 5,3 Liter und 140 Gramm CO2. Beim Fiat Bravo mit 1,6-Liter-Multijet-Triebwerk soll mit der neuen Version ebenfalls kräftig gespart werden: Um neun Prozent konnten die Ingenieure den Verbrauch auf 4,5 Liter und die Emission auf 119 Gramm CO2 senken.
Weltpremiere feiert in Paris der neue Fiat Bravo Sport. Der 2,0-Liter-Diesel leistet 165 PS. Das Drehmoment wurde im Vergleich zur bisherigen Top-Diesel-Motorisierung (150 PS) auf 360 Nm bei 1.750 U/min um etwa 18 Prozent aufgestockt. Gleichzeitig soll der Neue laut Fiat fünf Prozent weniger verbrauchen und mit 139 Gramm CO2 auch sieben Prozent weniger Schadstoffe ausstoßen. Als visuelle Features gehören 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, rote Bremssättel, Heckspoiler, Seitenschweller, Lenkrad, Schalthebel und Handbremsgriff mit Lederüberzug sowie ein chromverziertes Interieur zum Ausstattungspaket.
Zudem am Fiat-Messestand zu sehen: neben dem überarbeiteten Fiat Panda und dem Fiat Grande Punto das in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelte Fahrprogramm "Eco Drive", das ab 2009 in allen Modellen mit Blue&Me-Ausstattung zum Einsatz kommt. Mit diesem System kann der Fahrer im Computerprogramm "Microsoft Automotive" sich zu jeder Fahrt ein detailliertes Verbrauchs- und Emissionsprofil erstellen lassen und Tipps zum sparsameren Fahren erhalten. (sb)