Ab sofort bestellbar und laut Meldung der Kölner in Kürze im Handel ist der Ford Focus mit bivalentem Antrieb. Der Ford Focus LPG leistet mit seinem 1,6-Liter-LPG-Motor und dem Fünfgang-Schaltgetriebe 117 PS und verbraucht dabei im Schnitt acht Liter im Flüssiggasbetrieb (130 g/km CO2). Im reinen Benzinbetrieb (120 PS) steht ein Verbrauchswert von 6,0 Litern im Datenblatt (139 g/km CO2).
Dass das Modell neben Flüssiggas auch mit Benzin vorankommt, bedeute eine hohe Reichweite von über 1.000 Kilometern, rechnet Ford vor. Auch die geringen Motorengeräusche im Flüssiggasbetrieb sowie die niedrigen Unterhaltskosten führt der Hersteller als Kaufargumente ins Feld. Immerhin koste ein Liter Autogas derzeit nur zwischen 70 und 80 Cent.
Der installierte Gastank verfügt beim Ford Focus LPG als fünftiürigen Limousine über ein nutzbares Volumen von 40 Litern, beim Turnier stehen 40,8 Liter zur Verfügung. Für beide Karossieversionen steht der LPG-Antrieb in den Ausstattungslinien Trend un dTitanium zur Verfügung. Als Mindestnettopreis nennt Ford 19.286 Euro. (sl)