-- Anzeige --

Ford-Nutzfahrzeuge: erfolgreiche Geschäfte

23.12.2008 12:02 Uhr

-- Anzeige --

Ford-Nutzfahrzeuge: erfolgreiche Geschäfte

Ford-Nutzfahrzeuge hat hierzulande von Januar bis einschließlich Oktober 2008 36.127 Nutzfahrzeuge ausgeliefert – ein Plus von 18 Prozent oder 5.522 Einheiten gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Eigenen Angaben zufolge konnten sich die Kölner damit in Deutschland von der Branchenentwicklung im mittleren Nutzfahrzeugsegment weiter absetzen und überdurchschnittlich stark zulegen. Der Nutzfahrzeug-Marktanteil: im bisherigen Jahresverlauf 7,4 Prozent, 1,3 Prozentpunkte über dem Vorjahreszeitraum. Zum positiven Ergebnis trugen nach offizieller Verlautbarung alle drei Nutzfahrzeuglinien – Transit, Connect und Ranger – bei. Die Rolle des Bestsellers übernahm der Ford Transit mit 29.531 Einheiten, was verglichen mit dem Vorjahreszeitraum einen Zuwachs von 21,4 Prozent oder 5.209 Einheiten bedeutet. Vom Pick-up Ranger lieferte Ford im Berichtszeitraum 1.280 Stück aus (+ 19,5 Prozent), vom Modell Transit Connect/Tourneo Connect 4.918 Einheiten.

Fiat Professional: weiter in der Erfolgsspur

Ein Wachstum von 3,9 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum hat Fiat Professionell von Januar bis November 2008 hingelegt. Insgesamt gaben die Italiener für die elf Monate 34.731 neu zugelassene Ducato, Scudo, Doblo Cargo, Fiorino und Strada an.

Zwei neue Stufen

Den Hyundai H-1 Cargo gibt es jetzt mit 110 PS und 136 PS. Die 170-PS-Version entfällt.

Lieber 110 PS oder 136 PS gefällig? Ab sofort haben Firmenkunden beim Hyundai H-1 Cargo mit 2,5-Liter-Common-Rail-Diesel die Möglichkeit, nach Herzenslust aus zwei neuen Leistungsstufen zu wählen. Bei 1.750 Umdrehungen stemmen beide jeweils 343 Nm auf die Kurbelwelle. Die Spitzengeschwindigkeit: 150 respektive 167 km/h.

Hingegen haben die Koreaner beim Transporter den bislang erhältlichen 2.5 CRDi mit 170 PS aus dem Programm genommen. Für den Achtsitzer H-1 Travel wird der stärkere Selbstzünder allerdings noch offeriert.

Verglichen mit dem 170-PS-Aggregat sollen sich die beiden Euro-4-konformen Diesel-Aggregate auf der 100-Kilometer-Distanz mit 0,2 Litern im Schnitt weniger zufriedengeben, sprich mit 8,3 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 222 Gramm je Kilometer entspricht.

Preislich startet der H-1 Cargo (110 PS) mit Doppelflügeltür bei 19.690 Euro, die 136-PS-Version bei 20.290 Euro. Wer für den Transporter eine Heckklappe wünscht, muss 200 Euro mehr investieren. Als Einstiegskurs für den H-1 Travel ruft Hyundai 22.990 Euro auf. PN

Keine Neuheiten

Die traditionell in Amsterdam beheimatete European Road Transport Show wurde für 2009 abgesagt.

Wer sich vom 29. Oktober bis 5. November 2009 auf der European Road Transport Show (TERTS) über neue Transporter-Highlights informieren wollte, kann sein Flugticket nach Amsterdam schon mal gedanklich stornieren.

Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Transportindustrie haben sich Ausstellungskomitee und Vertreter der Transportbranche entschieden, die TERTS 2009 aus dem Messekalender zu streichen. Auf der letzten Ausgabe des Branchentreffs hatten sich im Jahr 2007 noch rund 150.000 Besucher eingefunden – ein Plus gegenüber dem 2005er-Event von 23 Prozent.

Was das für die wichtigen europäischen Auszeichnungen "International Van of the Year" und "International Truck of the Year" bedeutet, die turnusmäßig entweder auf der TERTS in Amsterdam oder auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover verliehen werden, steht offiziell noch nicht fest. Man denke noch über passende Ausweichquartiere für die begehrten Preise nach, verlautet es aus der Branche. PN

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.