-- Anzeige --

Giugiaro Clipper: Aus dem VW-Versuchslabor

13.03.2014 13:13 Uhr
Fingerzeig: Studie "Clipper" von Giugiaro kommt als kompakter Sechssitzer mit Elektroantrieb, vier Seitentüren und Touchpad-Bedienkonzept daher.
© Foto: SP-X/Matthias Knödler

-- Anzeige --

Allzweckwaffe im Designer-Dress: Die Fahrzeugentwickler von Italdesign Giugiaro haben sich aus dem modularen Querbaukasten ihrer Konzernmutter VW bedient und drum herum ein neues Kleid geschneidert. Die auf dem Genfer Automobilsalon (bis 16. März) gezeigte Studie "Clipper" ist ein kompakter Sechssitzer mit Elektroantrieb und vier Seitentüren, die sich wie Insektenflügel öffnen. Trotz des spektakulären Effekts stecken die eigentlichen Innovationen nicht im äußeren Design.

Denn der Innenraum kommt mit nur fünf Knöpfen aus. Der Rest des Fahrzeugs wird über diverse Touchpads gesteuert. Über insgesamt zehn Bildschirme verbindet sich das so genannte "Multi Purpose Vehicle" (Vielzweckfahrzeug) nicht nur mit der Außenwelt, sondern auch die Passagiere untereinander: Sie können miteinander chatten oder per Video von der Rückbank aus mit dem Passagier auf dem Beifahrersitz konferieren – zum Beispiel über den nächsten Raststopp, der natürlich auch auf Mini-iPads aufpoppt.

Kameras ersetzen Spiegel
So besteht auch die komplette Armaturentafel aus Bildschirmen. Der Fahrer bekommt hinter dem Lenkrad natürlich alles digital, bestimmte Funktionen aber auch als 3D-Hologramm aufgezeigt. Statt Außenspiegel trägt die Fingerübung des VW-Versuchslabors Kameras, die ihre Bilder permanent auf zwei Bildschirmen anzeigen. Das soll sicherer sein als die herkömmlichen Spiegel. Zum Beispiel weil sich Nachtsichtfunktionen integrieren lassen. Eine Technik, die laut Italdesign nicht mehr so weit von einem möglichen Serieneinsatz entfernt sei. (sp-x/kak)


Giugiaro Clipper

Giugiaro Clipper Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.