Auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober) präsentiert Honda seine neueste Errungenschaft in Sachen Benzin-Elektro-Antrieb: den Jazz Hybrid. Wie auch schon beim Schwestermodell Insight kommt bei dem hybridbetriebenen Kleinwagen ein 1,3-Liter-i-VTEC-Otto in Kombination mit einem E-Motor zum Einsatz. Gekoppelt sind die beiden Aggregate an ein CVT-Getriebe. Damit fährt der Jazz Hybrid in bestimmten Fahrsituationen wie bei niedriger Geschwindigkeit rein elektrisch und "segelt" sozusagen laut Hersteller beinahe über die Straßen. Doch nicht nur antriebsseitig unterscheidet sich der Hybrid-Jazz vom Serienmodell. Überarbeitete Frontscheinwerfer mit blauer Einfassung, klare Rücklichter, ein neu gestalteter Frontgrill und modifizierte Stoßfänger sowie eine Chromspange an der Heckklappe differenzieren den Jazz Hybrid von der restlichen Baureihe. Auch im Innenraum unterstreichen das einfarbige, dunklere Armaturenbrett, blau beleuchtete Instrumente und die auf Wunsch erhältliche Lederausstattung den exklusiven Charakter des umweltfreundlichen Japaners. Auf den Markt kommt der Jazz Hybrid Anfang 2011. Was der "Kleine" kosten soll, hat der Importeur allerdings noch nicht verraten. (sb)