Im Oktober kommt der "Kleine“ groß raus. Auf dem Pariser Autosalon feiert der i20 Weltpremiere. Geprägt ist der Auftritt des i20 durch eine markante Front, einen verchromten Kühlergrill und tropfenförmige Scheinwerfer. Entwickelt wurde der Fünftürer im europäischen Designcenter in Rüsselsheim. Drei Benzinmotoren, ein neues 1,2-Liter-Aggregat mit 75 PS, ein 1,4-Liter-Motor mit 100 PS und ein 1,6-Liter-Aggregat mit 121 PS, sollen für Fahrspaß sorgen. Außerdem ist der i20 mit einem 1,6-Liter-Common-Rail-Dieselmotor (126 PS) samt serienmäßigem Rußpartikelfilter erhältlich. Für Oktober 2009 ist ein weiterer Selbstzünder mit 1,4 Litern Hubraum geplant. Ab Werk ist der i20 mit sechs Airbags, ESP und aktiven Kopfstützen ausgestattet. Anfang 2009 soll der Kleinwagen bei den deutschen Händlern stehen. Ebenfalls Premiere feiert der i20 blue. Im Mittelpunkt des Konzepts stehe, so die Koreaner, eine bezahlbare Spritspartechnik, die Verbrauch und CO2-Emission senken soll. Die Modifikationen des neuen i20 blue umfassen neben einem glattflächigen Unterboden ein neuer Kühllufteinlass, ein um 15 Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk, Spritsparreifen und eine verbesserte Aerodynamik im Front- und Heckbereich. Der 1,4-Liter-Common-Rail-Diesel mit einer Leistung von 90 PS und einem Drehmoment von 220 Nm ist an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt. Der Verbrauch des "Kleinen" soll bei 4,0 Litern pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß bei 99 Gramm liegen. Außerdem zeigt Hyundai in Paris den Santa Fe in einer Hybridversion. Diese soll 6,2 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen und weniger als 150 g/km CO2 emittieren. (sb)
Hyundai: Premiere für den i20
