-- Anzeige --

Infiniti greift mit neuem Modell an

24.08.2007 02:30 Uhr

-- Anzeige --

Die Nissan-Edelmarke Infiniti hat jetzt ihr viertes Modell vorgestellt. Der EX sei ein coupéartig gezeichneter Geländewagen mit untypisch schräg abfallender Heckscheibe, teilte die Europa-Zentrale von Infiniti im schweizerischen Rolle mit. Der Neuling komme in den USA noch in diesem Jahr in den Verkauf, in Europa erfolge die Modelleinführung zeitgleich mit dem Start der Marke im Herbst 2008. Infiniti will ab kommendem Jahr gegen die etablierte deutsche Premium-Konkurrenz antreten. Der EX ist den Angaben zufolge 4,63 Meter lang, aber mit einer Höhe von 1,59 Metern deutlich flacher als die meisten seiner Wettbewerber. In den USA übernimmt ein 3,5 Liter großer V6-Motor den Antrieb. Seine Leistung gibt der Hersteller mit etwa 213 kW / 290 PS an. Nähere Informationen zu Fahrleistungen und Verbrauch liegen noch nicht vor. Die Kraft wird mittels einer Fünfstufen-Automatik und eines variablen Allradantriebs an beide Achsen verteilt. Laut Infiniti zählen zu den technischen Besonderheiten des Viertürers u.a. ein neuartiger Lack, der sich selbst reparieren und unempfindlich gegen kleine Kratzer sein soll. Außerdem sei der EX das erste Auto mit einer vollständigen Kamera-Überwachung des Umfeldes. Serie sind auch Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine Festplattennavigation mit zehn Gigabyte Speicher für Kartendaten und Musik sowie ein Tempomat mit Abstandregelung. Neben dem EX plant die Nissan-Tochter nach eigenen Angaben zunächst drei weitere Modelle für Europa: Coupé und Limousine aus der G-Reihe als Konkurrent zum 3er-BMW sowie den Nachfolger des SUV-Modells FX. Mittelfristig seien auch die Neuauflage der M-Serie im Oberklasse-Format sowie neben den US-Benzinern auch ein V6-Diesel denkbar. (rp/dpa)


Infiniti EX

Infiniti EX Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.