Europcar hat im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang von knapp elf Prozent hinnehmen müssen. Der Umsatz sei um 10,8 Prozent auf 1,85 Milliarden Euro zurückgegangen, teilte Europas größter Autovermieter Anfang April mit. Grund sei vor allem die geringe Nachfrage nach Mietwagenservices im Zuge der Wirtschaftskrise. Die Zahl an Vermiettagen sank um 13,1 Prozent auf 51,4 Millionen. Allerdings war der Umsatzrückgang im letzten Quartal 2009 mit 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger stark als der in den ersten neun Monaten des Jahres (11,7 Prozent). Das Unternehmen rechnet frühestens ab der zweiten Jahreshälfte wieder mit einer stärkeren Nachfrage. Als Reaktion auf die Wirtschaftskrise hatte Europcar seinen Fuhrpark verkleinert und versucht, die Produktivität zu erhöhen. Die Auslastung erreichte im letzten Quartal des vergangenen Jahres 76,2 Prozent, vier Prozentpunkte mehr als im gleichen Semester des Vorjahres. Auf das vergangene Jahr gesehen betrug die Auslastung 73,7 Prozent. Das Betriebsergebnis 2009 lag bei 213 Millionen Euro, nach 248,1 Millionen im Jahr davor. Die Restrukturierung brachte Europcar nach eigenen Angaben geschätzte 35 Millionen Euro an Kosteneinsparungen. Für das laufende Jahr werden Einsparungen im Vorsteuerergebnis in Höhe von 80 Millionen Euro erwartet. (rp)
Jahresabschluss: Europcar-Umsatz sackt zweistellig ab
