Nach den ersten Informationen zum noch getarnten Fahrzeug Anfang Juni hat Mini am Dienstag sein neues Coupé in voller Pracht präsentiert. Anstelle des topfebenen Daches des Viersitzers erhält der Lifestyle-Flitzer eine niedrige helmförmige Kuppel, unter der zwei Passagiere Platz finden. Dahinter schließt sich ein kurzes, knackiges Heck mit ausfahrbarem Spoiler an. Die Rückbank entfällt zu Gunsten eines größeren Kofferraums. Dieser kann über eine große, mitsamt dem Fenster aufschwingende Heckklappe beladen werden. Zur Markteinführung im Oktober stehen vier Motorvarianten zur Wahl. Das obere Ende des Leistungsspektrums markiert der 1,6-Liter-Turbomotor aus dem Mini John Cooper Works mit 155 kW / 211 PS. Der Vierzylinder beschleunigt den Fronttriebler in 6,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 240 km/h erreicht. Als Verbrauch gibt der britische Hersteller 7,1 Liter auf 100 Kilometern an. Wer sich für das Top-Modell entscheidet, zahlt mindestens 26.176 Euro (netto). Alternativ gibt es den gleichen Motor in der Ausführung mit 135 kW / 184 PS ab 21.260 Euro (netto). Basistriebwerk ist ein 1,6-Liter-Sauger mit 90 kW / 122 PS (17.815 Euro, netto). Als einziger Diesel ist der aus den anderen Baureihen bekannte Zweiliter-Motor mit 105 kW / 143 PS im Angebot. Er soll sich mit 4,3 Litern Kraftstoff begnügen und mindestens 22.100 Euro (netto) kosten. Serie sind unter anderem CD-Radio und Parksensoren, in den stärkeren Motorversionen ist auch eine Klimaanlage ab Werk an Bord. Für das Dach darf aufpreisfrei eine Kontrastfarbe zum Karosserielack gewählt werden. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten bieten unterschiedliche Dekorleisten, Sitzpolster, Spiegelgehäuse und Karosseriezierstreifen. Als Extras sind beispielsweise Xenon-Scheinwerfer, Heckgepäckträger, Bord-Internet und ein Highend-Audiosystem bestellbar. (rp)